Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

10.04.2012 08:51
Aggressiver Freddie Zitat · Antworten

Ich habe mir am Sonntag ein Messer in meine linke (Leinen)Hand gestochen, und deshalb habe ich das WE mal mit Martin Hunde getauscht und Freddie geführt, da ich mir nicht zutraute Yuri in einer Konfliktsituation sicher zu halten.

Martin schleust Freddie meist mit einem Ball vor der Nase an Passanten vorbei, da der Zwergl erne mal Leute ankläfft. Bei mir hat er das meist nicht gemacht, aber ich war auch schon länger nicht alleine mit ihm unterwegs (er ist jetzt 11 Monate). Wenn ich mit allen dreien gehe, halte ich eh soviel Abstand und beleckere, dass nie was passiert.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich Menschensichtung schon auf Entfernung klickere, baue ich bei Freddie im Gegensatz zu Yuri eine nicht so positive Spannung auf. Der kleine Macker macht sich immer grösser und wenn wir auf Menschenhöhe sind, kläfft er die Leute plötzlich an und scheint dann urzufrieden mit sich. Fremde Leute beunruhigen ihn zwar schon, allerdings nicht wirklich stark und es ist auch keine grosse Angst, würde ich sagen. So bin ich der Auffassung, dass ich mit dem "Sichtung-Klickern" seine pöbelige Stimmung sogar noch verstärke. Sage ich ihm "Nein" beim Kläffansatz, ist er sofort bei mir und geht fröhlich "Fuss". Ein Nein klappt bei ihm gut, auch z.B., wenn er Lukas den Ball klauen will oder auf eine Wiese rennen will oder so. Es funktioniert als Kommunikationssignal und schüchtert ihn nicht ein.

Jetz bin ich unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Ich habe schon von Welpenbeinen an versucht, ihm Leute positiv zu vermitteln, aber Yuri hat doch kräftig gegengearbeitet.

Ich denke, er ist auch ein absoluter A-Typ, er reagiert schnell und durchaus auch gerne aggressiv. Ehe er sich zurückzieht, geht er nach vorne, auch wenn er eine andere Wahl hätte, er geht Risiken ein, die nicht sein müssten und lernt auch im aggressiven Display, denke ich. Er kann sekundenschnell umschalten.
Überhaupt wirkt seine Aggression durchaus, tja, wie soll ich sagen, als ob es ihm Spass macht.

Bei Kindern z.B. sieht das ganz anders aus, da geht ihm echt der Hintern auf Grundeis, er bekommt eine Bürste, zieht den Schwanz ein und schaltet anders auf Konfrontation und scheint froh, wenn sie weg sind, während er bei Passanten (also Erwachsenen) auch gerne mal noch hinterher rennen würde, um ihnen noch deutlich länger zu sagen, wie er sie findet.

Jetz überlege ich, wie ich weiter verfahren soll, ich denke, ich werde bei Menschensichtung eher den Blick zu mir als den zum Passanten klickern und evtl auf Menschenhöhe das Zerrgl freigeben. Allerdings hätte ich eigentlich gerne, wenn er Menschen positiver sehen würde, so wie es bei Yuri langsam fruchtet.

Nicht falsch verstehen, Freddie ist kein sehr problematischer Hund, eigentlich sind seine Verhaltensweisen für mich nicht wirklich extrem schlimm. Aber es frustriert mich schon, dass er so misstrauisch ist, obwohl ich weiss, dass ich selber schuld bin, war mir auch von Anfang an klar, dass ich so ein Verhalten riskiere mit der Hundekombi. Alleine klappt es viel besser, obwohl Yuri sich in 98% der Fälle astrein verhält. Kann Freddie Menschen beschnüffeln, findet er sie meist gut und sucht Futter, da ich ihn so oft wie möglich von Fremden füttern lasse.

Aber was denkt ihr, kann man ein aggressives (Kläff)verhalten bestärken, wenn man sich "verklickert", bei einem A-Typen? Ist ein Abbruchsignal angebracht?



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

10.04.2012 11:12
#2 RE: Aggressiver Freddie Zitat · Antworten

Zitat
Aber was denkt ihr, kann man ein aggressives (Kläff)verhalten bestärken, wenn man sich "verklickert", bei einem A-Typen? Ist ein Abbruchsignal angebracht?


Barbara gab Eva ja z.B. auch den Rat bei Skip nicht so viel zu clickern, weil es ihn zu sehr hochdreht. Könnte hier vielleicht auch der Fall sein. Bei einigen wenigen Sachen clickere ich auch nciht, sondern mache das nur ganz ruhig stimmlich, weil sonst sowohl Lumpi als auch Nils in totale Habacht-Stellung gehen. Dass man dabei Aggression bzw. das Kläffverhalten bestätigt, halte ich für ausgeschlossen. Da geht es wohl eher um das Wecken einer bestimmten Erwartungshaltung.

Ich würde da auch nicht den Blick zum Menschen beclickern, sondern ein Alternativverhalten fordern, das dann belohnt wird. Dann kann man nämlich auch mit Abbruchsignal arbeiten. Also z.B. Mensch taucht auf, Freddie schaut hin, "Signal" > er führt es aus > C&B. Führt er es nicht aus > Abbruchsignal > erneut Signal > ausführen > C&B.

Auch dadurch kann der Mensch positiver besetzt werden, denn er hat ja dadurch auch ein positives Erlebnis.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

 Sprung