Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.357 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3
Kirstin Offline

DOCH lernfähig und sogar männerüberzeugend mit kleinem bodyzerstörenden Knabberluder


Beiträge: 5.021

11.03.2014 22:37
#31 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

Zitat von kareki im Beitrag #19
Hätte ich erwähnen sollen, dass man das natürlich nicht tun darf... ich will aber gar nicht zu den Kindern hingegen, sondern ich kümmere mich lieber um meinen Problemhund dabei, weswegenich darauf gar nicht gekommen bin.

Hm.... Nur Leine wäre bei mir schlicht unmöglich, fürchte ich. Ich kann mich nicht ausschließlich um den Hund kuemmern, wenn (Kinder)-Besuch da ist. Da ist ein Gitter als sichere Maßnahme sinnvoller oder einfacher.... Oder vielleicht je nach Situation auch eine Kombination. Zum Teil Leine, zum Teil Gitter....
Aber wenn Besuch da ist, muss ich hin und wieder auch mal die Hände frei haben um andere Bedürfnisse zu stillen. Das ist so meine praktische Erfahrung damit...

Naja, und Kinder "auswählen" oder nicht.... Letztlich ist es doch so, dass ich wohl genau das in irgendeiner Form mache! Die Kinder, denen ich nicht ueber den Weg traue, schicke ich doch bevorzugt nach oben! Aus der Schusslinie raus....
Bei Kindern, wo ich weiß, die können ruhig mit ihr umgehen, handele ich ganz anders! Den Kindern die Auswahl zu verbieten kann ich nicht, aber ich kann zumindest bei bestimmten Kindern unterschiedlich agieren.
Ich habe auch zwei Kinder die einfach panische Ängste haben. Da kommt Nellie dann tatsaechlich in ihre Ecke an die Leine, damit die Kinder sich ohne Angst mal unten aufhalten können! Inzwischen können diese beiden auch schon Leckerchen geben, wobei das bei uns natürlich mehr Training der Kinder ist, als Training für den Hund. Nellie hat ja keine Probleme mit Kindern..... Ich habe nur Probleme damit, wenn mein Hund zu Tode genervt wird, weil sie eh recht stressanfaellig ist!

Viele Grüße,
Kirstin mit Frau Nellie und Bärchen Kenai

Chrissie Offline

mit Buffy Houdini, die auch vor Spülmaschinen-Tabs nicht halt macht


Beiträge: 1.726

12.03.2014 08:36
#32 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

Zitat von einnafets81 im Beitrag #21
Hab Cindy dann auf ihre Decke in die Küche geführt und erst als sie dort ganz ruhig lag, hab ich sie schüffeln lassen. Kein Thema. Als die Kinder dann rumgingen wollte sie hinterher gehen, aber das habe ich unterbunden. Anschließend habe ich Cindy in ihr Körbchen geschickt und das Besucherkind langsam und unauffällig näher gebracht.. sie lag entspannt und alles war gut.


Das klingt, als ob Du Cindy sehr schnell an Kinder gewöhnen möchtest und auch testest, z.B. als Du das Kind näher führst? Ich denke, Du bist da zu schnell. Lass Cindy einfach mehr Zeit.

____________________________________________________

Grüße von Chrissie mit Buffy und nie vergessener Sally

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

12.03.2014 09:47
#33 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

Ich denke auch, du solltest da langsamer vorgehen. Allein auf die Decke gehen und liegenbleiben ist für einen Hund eine verdammt große Herausforderung und je höher die Reizlage, umso mehr verlangt es dem Hund ab. Stell Dir vor im Raum sitzt eine Spinne und Du hast Angst vor der Spinne. Nun führt Dich jemand zu einem Stuhl in diesem Raum und Du sollst still sitzen. Das kann echter Stress sein!

Ziel sollte es sein weniger zu "unterbinden", sondern eher durch vorausschauendes Management gar nicht erst soweit kommen lassen. Eben durch Hausleine und Separieren mit Gitter. Gewöhn sie erstmal dran, dass überhaupt Kinder anwesend sind. Ich würde z.B. immer, wenn ein Kind reinkommt, sofort mit Lob und Leckerchen gute Stimmung machen, sodass allein das Auftauchen eines Kindes positiv assoziiert wird. Mit Kontakt aufnehmen bringst Du sie unter Umständen in einen Konflikt, der sie überfordert.
Je langsamer und behutsamer Du am Anfang vorgehst, desto schneller werden sich später die Fortschritte einstellen.

Natürlich kann eine Läufigkeit/Scheinschwangerschaft zu Verhaltensämderungen führen. Hormone können einen ganz schön beuteln, das kennen wir Frauen doch alle!
Ich würde ausserdem, mit etwas Abstand zur Scheinschwangerschaft die Schilddrüsenhormone mal checken lassen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

einnafets81 Offline




Beiträge: 20

12.03.2014 21:44
#34 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

oki, dann mach ich was langsamer! Danke euch für eure Tipps

----------------
Steffi mit Cindy, der lieben Zuckermaus die zum Besuchermonster werden kann.

einnafets81 Offline




Beiträge: 20

12.03.2014 21:47
#35 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

Hier mal ein Bild von der Seite (sorry, nicht so schön, mit uralt-Handy-Knochen gemacht ).

----------------
Steffi mit Cindy, der lieben Zuckermaus die zum Besuchermonster werden kann.

Angefügte Bilder:
Cindy8.jpg   Cindy9.jpg  
Als Diashow anzeigen
einnafets81 Offline




Beiträge: 20

22.03.2014 21:26
#36 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

hey ihr Lieben,
ich wollte nur mal unsere Fortschritte berichten
also unser Vorgehen bei Besuch ist jetzt immer folgender:
Wenn es klingelt schicke ich Cindy ins Körbchen (ich kann sie da festmachen, damit sie nicht auf einmal angeschossen kommt)
Wenn der Besuch sitzt, mache ich sie kurz darauf los, wenn sie entspannt ist...... und alles ist gut!! Wenn Cindy mag, geht sie hin und lässt sich streicheln.. wenn sie nicht will, hält sie halt abstand.
Letzte Woche schliefen 2 Übernachtungskinder hier (eine davon ein total unsicheres Mädel) und es lief echt super. Kein Knurren, kein Kläffen

----------------
Steffi mit Cindy, der lieben Zuckermaus die zum Besuchermonster werden kann.

Jackys girl Offline

mit König Kovu raus aus der Warteschlange auf den richtigen Augenblick


Beiträge: 7.795

23.03.2014 14:23
#37 RE: Aggression gegen Besucher Zitat · Antworten

Das ist schön zu lesen dass ihr einen Ablauf gefunden habt, der Cindy Sicherheit mit Besuch geben kann.

Es grüßt Maresa mit König Kovu und Strahlebub Jacky im Herzen

**************************************************

Es ist Zufall wer uns begegnet. Aber es ist kein Zufall bei wem wir stehen bleiben.

Seiten 1 | 2 | 3
Möwenjäger »»
 Sprung