Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.227 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3
Frieda4ever Offline

Chaos-Fraktionsvorsitzende 2, mit löwenbändigendem und frauenverstehendem Bonny-und-Clyde-Verschnitt


Beiträge: 12.011

30.03.2012 15:35
#16 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Und Hoffnung ist das Schlüsselloch, wo Geduld der Schlüssel ist in der Trainer- äh, Hundeerziehung!

Danke Andy!




Liebe Grüße von Nicole




Ich bin für Terrierismus!

Andy Offline

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt


Beiträge: 1.116

30.03.2012 20:11
#17 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Bitte, gern geschehen.

Auch INA muss ab und zu ihren Stress loswerden. Zum Beispiel kann ich beobachten, dass wenn sie die Katze, die wir unterwegsgesehen haben, nicht jagen darf, dann bestimmt die nächste Amsel die hochfliegt "ersatzgejagt" wird (Amseln kann sie mittlerweile ohne Jagen "ertragen").

Andy



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

30.03.2012 20:34
#18 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Das ist dann aber Beuteverhalten und hat mit Aggressionsverhalten nichts zu tun. Leider wird da viel zu oft nicht sauber unterschieden. Unter anderem in mancher Schutzdienstausbildung nicht.

OT: Der neue Avatar ist ja schick, aber sehr pixelig, Andy. Ist das Photo selbst nicht so gut, oder hattest Du Probleme mit dem Kleinrechnen? Wenn zweiteres, dann hänge es hier an, wenn Du magst, ich rechne es dann passend hin.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Andy Offline

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt


Beiträge: 1.116

30.03.2012 21:40
#19 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Hallo Barbara, hier das Foto zum "kleinrechnen"

Andy



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

Angefügte Bilder:
IMG_0059.JPG  
Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

30.03.2012 21:57
#20 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

So sieht das doch gleich viel besser aus. :-)))

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

30.03.2012 23:16
#21 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha
... UND das Röcheln dient nicht dem Streßabbau. Er röchelt, weil er eine kaputte Luftröhre hat und durch den durch schnellere Atmung entstehenden Unterdruck die Luftröhre zusammenklebt. Das ist also keine Übersprungshandlung.



Aber die schnellere Atmung ist doch seinem Stress geschuldet!


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

30.03.2012 23:27
#22 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Aber eine schnellere Atmung ist ja weder eine Übersprungshandlung, noch aggressives Verhalten. Lumpi atmet auch schneller, aber keiner merkt es, weil er nicht röchelt. Das Schnappen, das Nils zeigt, ist da definitiv was Anderes.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

30.03.2012 23:30
#23 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Genau darum ging es aber doch, um den Unterschied zwischen umgelenktem Streß und fehlgeleitetem Aggressionsverhalten. Für Nils heißt das: Röcheln = Streßzeichen, Schnappen = fehlgeleitetes Aggressionsverhalten. Wäre jedenfalls meine Einschätzung.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

30.03.2012 23:33
#24 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Das Röcheln ist aber doch einfach bei ihm nur die hörbar schnellere Atmung und eine solche zeigt jeder Hund bei Stress. Das ist doch kein umgelenktes Stressverhalten. Er röchelt ja auch bei zu schneller Atmung durch Hitze oder zu schnelles Laufen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

30.03.2012 23:35
#25 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha
Das ist doch kein umgelenktes Stressverhalten.


Da hast Du allerdings recht. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

30.03.2012 23:39
#26 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Danke... Ich dachte schon ich seh meinen Nilsenbub falsch...
Bei ihm hört man eben im Gegensatz zu anderen Hunden die verschnellerte Atmung. Aber das macht er ja nicht zum Stressabbau.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

30.03.2012 23:52
#27 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
wir sprechen hier über Gefühle, die auf der Ebene von Unterbewußtsein und Instinkten ablaufen, für den Hund also vom Moment des Auslösens unkontrollierbar. Der Hund kann, wenn er bestimmten Reizen ausgesetzt ist, nicht "denken", entsprechend auch nicht darüber nachdenken, gegen wen oder was seine Aggression sich letztlich richtet, wenn er das eigentliche Ziel nicht erreicht. Je stärker er sich in sein Verhalten hineinsteigert, je stärker also das Gefühl der Angst und/oder Bedrohung, desto weniger ist der Hund in der Lage, zu unterscheiden, gegen wen oder was sich sein Verhalten richtet.


Darauf bezog ich mich,ob nachdenken da das korrekte Wort wäre,darüber kann man natürlich streiten.
Aber letztentlich wollte ich nur sagen,dass er eben doch entscheiden kann,bewusst,oder unbewusst,gegen wen er agressiv ist.

Und glaube mirwenn ich eine Panikatacke habe spelen moralische Maßstäbe keine Rolle mehr,das magst du dir vorstellen können ,oder nicht.

Ich verstehe ihn gut und bin ihm auch nicht böse deswegen,ich weiss,wie Ausweglos seine Situation ist,oder zu sein scheint.

Und trotzdem Danke,für deine Erläuterungen,das alles klingt logisch und gut,und ich will dir gar nicht wirklich wiedersprechen.
Ich werde sie mir morgen,wach und ausgeruht noch einmal durchlesen,alles was mir meinem Hund näherbringt wird von mir aufgesogen!



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

30.03.2012 23:58
#28 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Du hast selektiv gelesen. Ich schrieb: Im Moment des Auslösens unkontrollierbar. Heißt: Hund hat das Etikett unterbewußt vergeben, dagegen kann er nichts tun, darüber denkt er nicht nach. Konkret: Ich habe Angst vor Schlangen. Sehe ich eine Schlange, denke ich nicht nach, sondern flüchte. Yuri sieht andere Hunde als Bedrohung. Sieht er einen anderen Hund, denkt er nicht nach, sondern verhält sich aggressiv. Bis ein solches Etikett via Gegenkonditionierung verändert wird. Ich also lerne, vor Schlangen keine Angst mehr zu haben oder Yuri lernt, ein anderes, inneres, Etikett zu vergeben.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

31.03.2012 00:06
#29 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Ok,ich bin echt Matschbirníg-überarbeitet gerade.
Da kann man leicht aneinander vorbei reden.
Ich gucke morgen nochmal



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

31.03.2012 00:13
#30 RE: Umgelenkter Stressabbau Zitat · Antworten

Schlaf gut. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung