|
|
|
|
Milli
macht vertrauensvoll Mantrailing für Arme
|
| 05.02.2012 14:31 |
|
|
|
... Vertrauen ist besser.
Am Freitagabend bin ich mit unserem großen Sohn noch in den Wald zum Mantrailen gegangen. Der Tag war hektisch gewesen, eigentlich hatte ich keine große Lust, aber Raika ist etwas zu kurz gekommen an dem Tag und so ging es los. Rucksack gepackt mit Geschirr, Schleppleine, Leckerchen und Schlaf-T-Shirt von Benni. Es war schon dämmrig und natürlich recht kalt. Wir haben uns eine relativ kurze Strecke ausgedacht. Benni bekam Anweisungen wo er sich zu verstecken hatte, Dunkelheit war neu für uns und um die Zeit sind die Rehe unterwegs und so hatte ich die Hoffnungen recht niedrig gesetzt, dass Raika ihr "Opfer" auch findet. Manchmal lässt sie sich noch gern etwas ablenken, vor allem wenn es um Rehe oder Hasen geht.....
Benni also los und nach einer geraumen Zeit lasse ich Raika aus dem Auto und lege Geschirr und Leine um. Mittlerweile war es dunkel und nach einem beherzten Schnief aus der Tüte ging es los.... Raika ist immer extrem eifrig beim Suchen und ich hab manchmal meine liebe Not um mitzukommen. Die Spur schien absolut deutlich zu sein, bis auf eine Weggabelung. Raika bleibt stehen, schüttelt sich, und läuft rechts den Berg hoch. Moooooment, denke ich! Benni sollte geradeaus laufen. Nach ca. 100 Meter kommt ein großer Baum und dahinter sollte er sich finden lassen. Ich also bleibe stehen, Raika bleibt auch stehen, wird unsicher und kommt zu mir. Ich gehe auf dem Weg geradeaus etwas weiter und Raika läuft wieder vor.... Aha, denke ich, haben wir`s.... Raika läuft weiter, aber unentschlossen und irgendwie verpeilt. OK, dachte ich, es ist dunkel, viele andere Gerüche, kalt -aber gleich finden wir Benni ja beim Baum und alles wird gut.... Den Baum haben wir erreicht, aber kein Benni....Ich habe noch einen Moment gewartet und dann stand Frauchen da mit roten Öhrchen und dachte so bei sich:" Ups, dumm gelaufen!" In dem Moment fiel mir ein, dass Raika eben an der Weggabelung so zielsicher den Berg rechts hoch wollte. Ich wieder zurück Richtung Gabelung. Raika wurde zusehends schneller und eifriger. Ein kurzes Schütteln an der Gabelung, dann ein Blick zum Frauchen als wollte sie sagen: Da wollte ich eben schon her! und weiter gings. Nach ca. 50 Metern kommt ein Heuschober, da fand eine glückliche Raika den kalten Benni und ein peinlich berührtes Frauchen stand daneben und konnte nur loben, loben, loben......
Ich finde es immer wieder unglaublich wie die Nasen arbeiten. Beneidenswert!! Und so ein stickeliges, rechthaberisches Frauchen meint es besser zu wissen Von wegen....... Übrigens, als ich Benni fragte warum er denn nicht zum Baum gelaufen sei, da antwortete er: "Ich wollte DICH mal testen. Die Raika findet mich schon" Na super!!! Claudia und Alpenzicke Raika
------
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muß. Wenn er aber darf, wenn er will,dann mag er auch, wenn er soll,und dann kann er auch, wenn er muß. Schließlich: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen. (Graffiti U-Bahnhof Berlin)
| | |
|
Kafrauke
Druckkörper-Schmuseweicheier-Fraktion
|
| 05.02.2012 20:41 |
|
|
|
Ja,das kenne ich. Gute Raika!
Dann ist jetz wohl Zeit zum Vertrauen. Ich hatte da mit Yuri auch mal den Knackpunkt. Inzwischen vertraue ich ihm voll und ganz. Ich bin viele Strecken komplett blind(auch ohne Begleitperson) und abseits der Wege getrailt,so dass ich überhaupt keine Ansatzpunkte mehr hatte.
Aber Yuri lässt sich auch so leicht nicht beeinflussen(endlich mal ein vorteil von selbstständigen Jagthund) und hat eine sehr klare Körpersprache.
Manchmal bleibt ein Opfer so auch lange im Wald sitzen,aber was solls
Trailt ihr nur allein,oder auch im Verein?
Ines und die wilden Kerle Lukas, Yuri und Freddy
| | |
|
stoppel
mit hessisch grantelndem Rumpelstilzchen-tut-nix
|
| 06.02.2012 00:58 |
|
|
|
Da haben die Beiden ja gemeinsame Sache gemacht!!!! Klasse Fellnase und toller Sohn , dem jetzt hoffentlich wieder warm ist. LG Iris und Richy _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
| | |
|
Jojo93
wo kein Grimassenschneidemeister vom Himmel gefallen ist, aber das Imperium manchmal zurückschlägt
|
| 06.02.2012 01:14 |
|
|
|

Da hat Dein Sohn Dich wohl voll erwischt. Aber jetzt weißt Du das Vertrauen gegenüber Deiner Raika mehr Wert ist als Kontrolle. Ist doch auch eine schöne Erkenntnis, oder? 
Liebe Grüße,
Johanna mit Polly und Sam
Liebe Grüße.
Johanna mit Polly und Sam
************************************************************** Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich! (Louis Sabin)
| | |
|
Toni
Ständige Hund aus dem Knast Holerin
|
| 06.02.2012 05:21 |
|
|
|
Dein Sohn ist ja auch ein Schluri.
Ich bin auch immer total faziniert wie die Hunde ihre Nase einsetzten können. ************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi und Balou dem Bär
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Jean Donaldson
| | |
|
Kirstin
DOCH lernfähig und sogar männerüberzeugend mit kleinem bodyzerstörenden Knabberluder
|
| 06.02.2012 05:38 |
|
|
|
Schlauer Burschi, Dein Sohn!!!
Und natürlich tolle Nase ! Viele Grüße, Kirstin & Nellie
| | |
|
Mydog
Direktorin des Zwockel-Zirkus
|
| 06.02.2012 05:48 |
|
|
|
Wow, eine beeindruckende Leistung von Raika. 
Wie beeindruckend, hat Dein Sohn erst deutlich gemacht!!! 
LG Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.
| | |
|
Juupi
|
| 06.02.2012 07:02 |
|
|
|
Klasse!
Nennt man das dann an der Nase rumgeführt oder mit der Nase rumgeführt ...? 
LG Antonia
| | |
|
Lini
grüne Allergikerin mit höchst aristokratischem Schafschubser, die auch als blaue Geheimwaffe durchgeht
|
| 06.02.2012 07:58 |
|
|
|
Herrlich!!!
Kluge Raika, sie weiß genau wo es lang geht!! Liebe Grüße Linda & Sir Ben ___________________________________________________________________________
Es ist 'anders', aber es wird wundervoll sein, wenn du es zulassen kannst.
| | |
|
DeMo
Diplom-Eierfinderin mit bravem und Behindertenhilfs-Hund des Monats und: Tante Nele
|
| 06.02.2012 08:34 |
|
|
|
Tolle Raika!  Und einen tollen Sohn hast du! Ohne ihn wüsstest du gar nicht, was Raika so alles kann Liebe Grüße Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla

----------------------------------------------- „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)
| | |
|
Milli
macht vertrauensvoll Mantrailing für Arme
|
| 06.02.2012 12:53 |
|
|
|
Stimmt, tolle Raika und toller Sohn (dem übrigens kurze Zeit später dank Tee und Kamin wieder warm war! )
Zitat von Kafrauke
Trailt ihr nur allein,oder auch im Verein?
Wir haben das trailen vor ca. 1 Jahr angefangen. Die Idee hatte ich durch ein Buch (Mantrailing für Jederhund). Wir erzählten unserer Hundetrainerin davon und sie hat sich mit 2 ihren Hunden dazugesellt. Hier gibt es einige Vereine, aber die trainieren oft nur am Wochenende und sind oft für 1-2 Tage unterwegs auf Seminaren u.ä.. Da würden meine Lieben zu Hause auf Dauer streiken und Raika ist auch noch nicht so weit, dass sie mit vielen fremden Hunden ruhig zusammenkommt und suchen könnte. Wir machen also eher "Mantrailing für Arme", aber das macht auch riesig Spaß und vor allem sie mag die Hunde meiner Trainerin. Also ich bin heut noch ganz begeistert von Raika`s Leistung ....
Claudia und Alpenzicke Raika
------
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muß. Wenn er aber darf, wenn er will,dann mag er auch, wenn er soll,und dann kann er auch, wenn er muß. Schließlich: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen. (Graffiti U-Bahnhof Berlin)
| | |
|
csissi
|
| 06.02.2012 23:08 |
|
|
|
Das ist super!!!! Die Hundenasen sind wirklich Klasse!!!
Kan man auch Maintrailing und Fährte machen? Oder bringt man die Hunde damit durcheinander? Liebe Grüße Grit
| | |
|
Imzadi
wo Trainingsziel "allein aus Stolz Halsband anlegen" ist
|
| 06.02.2012 23:15 |
|
|
|
Raika ist eine ganz tolle! Ich kann mir vorstellen, dass sie nur noch mit stolz geschwellter Brust rummarschiert ist. "Haha, ich war schlauer als Frauchen!" 
Maintrailing für Arme ganz tolle Sache, wollen wir jetzt auch anfangen. LG, Julia mit hopsender Rennsemmel Nike
| | |
|
Pepe
braucht für liebes und verschmustes Schaf immer zwei Hände
|
| 06.02.2012 23:25 |
|
|
|
Ja, erste Klasse und ne super Erkenntnis!
Ja,so ein Mantrailing für Arme will ich mit Pepe auch mal anfangen.
Viel Spaß weiterhin... Gruß, Steffi mit Pepe
************************************************* Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln. - Astrid Lindgren
| | |
|
LuckyTola
die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte
|
| 07.02.2012 00:20 |
|
|
|
Für die tolle Raika   . LG Sabine mit Lucky und Tola
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde? Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. (Franz von Assisi)
| | |
|
|
|
|
|
|
|