Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 153 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Motivier mich & spiel mit mir (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Aimie

Erfinderin des Berufsbildes des Slerbs, die zwischen den Schnauzen von Frau Diva und Herrn Traber komischerweise Halsbänder sucht

20.01.2012 23:40
Benennung von Handlungen Zitat ·antworten

Ich brauche mal wieder Hilfe....

Ich bin da manchmal etwas doof...

Also, wir verscuhen immer mal wieder zu shapen.
Das klappt nach und nach auch immer besser, egal ob mit Gegenstand oder ohne.

Leider bin ich sehr unkreativ wenn es darum geht die Handlung, die ich rausclicker auch zu benennen.

Beispiel: Soxi erhielt einen Ball. Ziel war es, dass sie etwas mit dem Ball macht, ohne in ihn rein zu beissen, oder ihn durch die Gegend zu pfeffern. Dabei kam heraus, dass sie nun den Ball mit der Vorderpfote zu sich ranzieht, sich hinsetzt, und eine Pfote drauf stellt. Sie macht es wunderbar, sobald ich ihr den Ball hinlege. Sieht auch süß aus, aber wie bennene ich das?

Nächstes Beispiel: Gestern abend haben wir auch einfach mal geshaped. Rausgekommen ist dabei bei Soxi, dass sie rechts zur Seite schaut, eher nach hinten. Nun fehlt uns auch da ein Kommando für. Die Handlung hat ein wenig was vom Schämen, aber das Kommando soll schon anders belegt sein (mit der Vorderpfote über die Nase streichen)

Aimie hingegen spult z.Zt. beim Shapen noch gelernte Tricks ab. Sie probiert zwar aus, aber halt die Dinge, die ich ihr irgendwann mal beigebracht habe.

Habt ihr Ideen, wie ich die Handlungen benennen sollte?

LG von Ilka mit Aimie und Soxi

----------

Heute ist das Morgen über das du dir gestern Sorgen gemacht hast.

Und alles ist gut!

Mischka

21.01.2012 06:21
RE: Benennung von Handlungen Zitat ·antworten

was mir bei deiner Frage eingefallen ist:
Hast du schon mal überlegt einen ganzen Satz als Kommando zu nehmen?
z.B. für den Blick zur Seite:
Kommando: "Guck mal da in die Ecke" oder so ähnlich
Damit Soxi den Blick macht auf den Satz hin, würde ich erstmal das Kommando "Ecke" nehmen und wenn das sitzt, dann das Kommando durch die anderen Wort ergänzen.
Der Satz kann natürlich auch anders lauten - aber sowas ähnliches hatte ich mal gemacht mit einem Blick auf den Boden und das Kommando war dann "Schau mal 100 EUR".
Doof?
Ich finde sowas ganz nett mal als Überlegung

Liebe Grüße
Kerstin mit Nike + Angelina

"Leben ist das, was passiert, während man vernünftig weiterplant"

Aimie

Erfinderin des Berufsbildes des Slerbs, die zwischen den Schnauzen von Frau Diva und Herrn Traber komischerweise Halsbänder sucht

21.01.2012 08:00

So eine ähnliche Idee kam mir auch schon...
Hatte was von:"Wer hat denn das gemacht?" wenn sie dann wegschaut wäre es witzig.
Aber geht das so?

Ich mein, der Dackel von meiner Tante hat früher immer auf "Wie macht die Katze?" gebellt was das Zeug hielt, und bekam dann vor der Belohnung als Bestätigung "Du lügst!"

Aber wie krieg ich das hin???

LG von Ilka mit Aimie und Soxi

----------

Heute ist das Morgen über das du dir gestern Sorgen gemacht hast.

Und alles ist gut!

DeMo

Diplom-Eierfinderin mit bravem und Behindertenhilfs-Hund des Monats und: Tante Nele

21.01.2012 08:37

Petra hat doch den Indianer so aufgebaut. Nimm dir einfach ein Wort (das Letzte?) aus dem Satz und konditioniere es ganz normal. Und dann betonst du es im Satz einfach so wie beim konditionieren und der Hund müsste es so verknüpft haben.

Liebe Grüße
Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla

-----------------------------------------------
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)

Mydog

Meisterin des Zwockeltrainings mit Zwergpinscher-Mix aus der Reihe der Tapferen schwarzen Ritter von Tricksmühlen, der in allen Facetten Grandezza hat

21.01.2012 08:44

Zitat von DeMo
Petra hat doch den Indianer so aufgebaut. Nimm dir einfach ein Wort (das Letzte?) aus dem Satz und konditioniere es ganz normal. Und dann betonst du es im Satz einfach so wie beim konditionieren und der Hund müsste es so verknüpft haben.

Stimmt schon.
Das Signal lautet bei mir: "Wie macht der Indiaaaaaaaner"

Ich gehe aber, ehrlich gestanden, davon aus, daß Mogli eher das Handzeichen als das Hörzeichen verknüpft hat.
Insofern ist das Hörzeichen gar nicht "richtig" aufgebaut.......

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

Mydog

Meisterin des Zwockeltrainings mit Zwergpinscher-Mix aus der Reihe der Tapferen schwarzen Ritter von Tricksmühlen, der in allen Facetten Grandezza hat

21.01.2012 08:51

Zitat von Aimie
Beispiel: Soxi erhielt einen Ball. Ziel war es, dass sie etwas mit dem Ball macht, ohne in ihn rein zu beissen, oder ihn durch die Gegend zu pfeffern. Dabei kam heraus, dass sie nun den Ball mit der Vorderpfote zu sich ranzieht, sich hinsetzt, und eine Pfote drauf stellt. Sie macht es wunderbar, sobald ich ihr den Ball hinlege. Sieht auch süß aus, aber wie bennene ich das?

Hmmm, erinnert mich an die Autogrammkarten von Fußballern...
"Wer ist der Fußballstaaaaar" vielleicht?

Zitat von Aimie
Nächstes Beispiel: Gestern abend haben wir auch einfach mal geshaped. Rausgekommen ist dabei bei Soxi, dass sie rechts zur Seite schaut, eher nach hinten. Nun fehlt uns auch da ein Kommando für. Die Handlung hat ein wenig was vom Schämen, aber das Kommando soll schon anders belegt sein (mit der Vorderpfote über die Nase streichen)

"Guck weg"

"Hinter Dir"

Puuhh , sorry, bin bei so was auch immer furchtbar unkreativ.

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

Toni

Ständige Hund aus dem Knast Holerin

21.01.2012 11:15

Ich habe bei Tobis "hochnäsig" auch erst nur das Wort genommen. Mittlerweile sage ich auch: "Bist du hochnäsig" oder "Heute sind wir aber wieder hochnäsig".

Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi und Balou dem Bär

baraloki

mit Pinselöhrchen aus elfengleicher Mischung von Katze, Esel und Philosoph, das sämtliche Beschützerinstinkte weckt

24.01.2012 09:01

Ich hab mir inzwischen geholfen, indem ich bereits verwendete einsilbige Signale kombiniere. So würde ich den Blick über die linke Schulter z.B.nennen: Schau links. Durch dieses Prinzip fallen mir schneller neue signale ein, die dennoch nicht zu lang sind.

Ein anderes Prinzip ist das reduzieren von Sätzen. Aus geh hinter mich! wurde so : hinter! Aus : Komm an die an die linke Seite! wurde: linke! Was sich gut unterscheidet von links! aus der Ansage: Geh links rum!

Ich übe mit Loki, dass er schienbar ins Handy spricht: "Sag was" bedeutet leise laut geben. "Handy" ist allerdings nur mein eigenes. ich halte ihm das Handy ans Ohr und sage: Handy, sag was! Klappt aber noch nicht ganz.

"Handy" hat früher, wenn es klingelte, bedeutet, dass er es suchen soll. "Bring Handy" bedeutete eben dies. Da er es immer wieder fallen liess, hab ich aber damit aufgehört. Obwohl es seeehr praktisch ist, wenn der Hund das Handy bringt.

Allerdings rede ich mit Loki durchaus mit Händen und Füssen, um es ihm leichter zu machen, statt wert auf ausschließlich Tonsignale zu legen.

Herzlichst, Bara

Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

Sprung