|
|
Nordlicht
mit viel zu großem Dreifarber, der weiß wie man einen Altbau saniert, mit der Stichsäge umgeht und Lehmputz aufträgt sowie mit Expertin für Schlafasutra
|
| 19.01.2012 07:51 |
|
|
|
Bei der Frage nach ZOS für taube Hunde kam ich auf die Idee mit dem Geruchsmemory. Mich lies die Idee nicht los und ich habe im Schuppen ein paar geeignete Behälter gefunden...
Behälter: Die Flaschen haben sowohl einen Streu-Deckel mit Löchern, als auch einen Deckel mit Schraubverschluss. So bleibt der Geruch über längere Zeit erhalten. Das müsste aber auch mit den alten Fotodosen, Actimel-Flaschen, Gewürzsteuern o.ä. gehen.
Vorbereitung: Jeweils zwei Behälter mit dem gleichen Geruchsstoff füllen und beschriften (damit Mensch nachdem die Paare findet).
Spielaufbau: Dem Hund eine Geruchsflasche als Muster geben und aus den anderen Flaschen (Anzahl steigern) den Zwilling suchen lassen.
Ich weiß noch nicht so genau, wie ich Finja das beibringen soll, aber vielleicht dient die Idee anderen zur Inspiration. Hier sind ja einige Profi-Schnüffelnasen unterwegs... Viele Grüße Tanja, Finja und Roxy
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Toni
Ständige Hund aus dem Knast Holerin
|
| 19.01.2012 08:35 |
|
|
|
Witzig, ich bin auch gerade am Aufbau von dem Geruchsmemory. Ich verwende allerdings Soeckchen und Teesorten.
Ich arbeite im Moment noch mit einem Duft. Als ersten Schritt habe ich nur ein Soeckchen mit Kamillentee hingelegt und Tobi hingeschickt um es mir zu bringen. Das soll man dann ein paar Mal machen.
Dann kommt ein anderfarbiges Soeckchen mit Pfefferminztee dazu. Ich lege also das Kamillenteesoeckchen und das Pfefferminzsoeckchen aus und lass Tobi erst am Kamillenteesoeckchen (Zwilling) schnuffeln. Dann schicke ich ihn wieder hin, das Soeckchen holen.
Am Besten legt man es auch so, das das "richtige" Soeckchen naeher zu ihm liegt und man darf sie auch nicht so nah beieinander liegen haben. Sobald er am Kamillensoeckchen dran ist, clicke ich sofort um Fehler zu vermeiden.
Ich habe diesen Aufbau von einem Youtubevideo (kann ich dir gerne mal schicken, wenn du magst).
Bei Tobi machte ich den Fehler, das ich so schnell vorging. Er war so uebereifrig und aufgeregt, das er mir immer beide bringen wollte. Deshalb bin ich bei ihm wieder einen Schritt zurueck gegangen.
Vielleicht hat aber noch jemand einen anderen Aufbau parat oder Tipps......waere toll. ************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi und Balou dem Bär
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Jean Donaldson
| | |
|
DeMo
Diplom-Eierfinderin mit bravem und Behindertenhilfs-Hund des Monats und: Tante Nele
|
| 19.01.2012 08:42 |
|
|
|
Ich habe zwar keine Tipps, finde die Idee aber klasse und freue mich schon auf die Filmchen, wenn ihr das aufgebaut habt  Liebe Grüße Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla

----------------------------------------------- „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)
| | |
|
Kafrauke
Druckkörper-Schmuseweicheier-Fraktion
|
| 19.01.2012 09:41 |
|
|
|
Meine bevorzugte Aufbauart beim Mantrailen ist folgende. Der Mensch geht ausser Sicht,man legt mehrere Geruchsproben;in Reihe ,aus (1m,2m,3,...),überall ein Lecker drauf und am Ende ist der Mensch mit noch mehr Lecker. Dann macht man die Proben immer weiter auseinander,und zum Schluss nur noch eine und Lecker beim Menschen.
Vielleicht könnte man das hier ähnlich machen?
Also Geruch,Lecker,Geruch,evtl erstmal ein paar mehr? Dann Abstände erhöhen und Anzahl verringern?! Da lernt der Hund ja,dem Geruch zu folgen,damit es eine Belohnung gibt,da hat man nich so die Gefahr dass es Fehlverknüpfungen gibt(z.B der Hund zeigt jeden Behälter an) Der Geruch wäre dann nämlich wichtig und der Behälter nur Nebensache.
Ines und die wilden Kerle Lukas, Yuri und Freddy
| | |
|
guste1970
im Dreamteam mit Merle Kröte Hexe Süße Kaspertrine von Liebelein
|
| 19.01.2012 10:09 |
|
|
|
Tolle Ideen, da läßt sich bestimmt viel mit machen. Werde mich morgen gleich auf Materialsuche machen, ihr seid Klasse.  LG Silke & Merle
| | |
|
soffie
Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee
|
| 19.01.2012 10:19 |
|
|
|
Ich würde es ähnlich, wie Nicole aufbauen. - Hund am Duft-Kanister schnüffeln lassen . Mehrmals wiederholen.Dabei dann schon mal das Signal einführen.
- 2 Kanister hinstellen ( immer mal wieder den Standort wechseln, aber noch nah bei dir bleiben). Davon hat einer keinen Duft. Hund suchen lassen und bei Erfolg .
- 3 Kanister - wie oben
- 1 Duftkanister vor die Nase halten und Hund mit Signal zum Anzeigen des Doubles schicken.
- Entfernung (oder Schwierigkeitsgrad durch viele Leerkanister) steigern.
Zitat Ich weiß noch nicht so genau, wie ich Finja das beibringen soll,
Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mit Finja erst mal das Zossen im Schwierigkeitsgrad steigern ( Gegenstand in Kanister ) und das Duftspiel mit Roxy beginnen .
Liebe Grüsse Kerstin ------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)
| | |
|
Imzadi
wo Trainingsziel "allein aus Stolz Halsband anlegen" ist
|
| 19.01.2012 22:36 |
|
|
|
Ich find die Idee mit dem Geruchsmemory toll! Das steht auf meiner To-Do-Liste für Nike gleich drauf. 
Würde mich auch über eine Videoserie freuen.  LG, Julia mit hopsender Rennsemmel Nike
| | |
|
Nordlicht
mit viel zu großem Dreifarber, der weiß wie man einen Altbau saniert, mit der Stichsäge umgeht und Lehmputz aufträgt sowie mit Expertin für Schlafasutra
|
| 19.01.2012 23:06 |
|
|
Zitat von soffie
Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mit Finja erst mal das Zossen im Schwierigkeitsgrad steigern ( Gegenstand in Kanister ) und das Duftspiel mit Roxy beginnen .
Ach Roxy ist viel zu hibbelig... Finja löst solche Aufgaben besser. Mir ging es erstmal.um die Idee... Und die Fläschchen sind so super geeignet, dass ich erstmal losbasteln wollte. Sonst geht mir irgendwann die Idee verloren. Zudem finde ich die Bastelideen anderer aus dem Forum immer interessant.. Das Mogli- Klopapierrollenspiel steht auch noch auf meiner Ideenliste.
Viele Grüße Tanja, Finja und Roxy
| | |
|
AnneCN
mit der Erfinderin des Cartrailing, 00-Hosenzipfel-Foxy und Dangermaus Jeannie, die auf der Suche nach Abenteuern ganz nebenbei das eigene Pony-Kino erschuf
|
| 19.01.2012 23:08 |
|
|
|
Mit Foxy mache ich auch sowas ähnliches, sie sucht Teebeutel (inzwischen in alten Koffern und Taschen). Dabei habe ich nun einen Beutel mit anderem Duft ausgelegt, den erschnüffelt Foxy zwar auch aber anzeigen tut sie ihn nicht.
Zitat Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mit Finja erst mal das Zossen im Schwierigkeitsgrad steigern ( Gegenstand in Kanister) und das Duftspiel mit Roxy beginnen.
Ja, da stimme ich zu. Finja wosst doch und das kannst du noch super ausbauen. Wosst Roxy eigentlich auch?
Liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie 
| | |
|
AnneCN
mit der Erfinderin des Cartrailing, 00-Hosenzipfel-Foxy und Dangermaus Jeannie, die auf der Suche nach Abenteuern ganz nebenbei das eigene Pony-Kino erschuf
|
| 19.01.2012 23:12 |
|
|
Zitat von Nordlicht
Ach Roxy ist viel zu hibbelig... Finja löst solche Aufgaben besser.
Und genau DA würde ich dran üben und solch ein Spiel eben mit Roxy machen. Dafür bruahct nicht nur der Hund Geduld, auch der Mensch. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber in mir ist das leise Gefühl, dass du sowas lieber mit Finja machst als mit Roxy.
Glaub mir, es war richtig anstrengend für Jeannie und mich als wir mit der Minidummysuche angefangen haben, aber inzwischen ist Jeannie richtig gut und geht total konzentirert und sorgfältig vor.
Liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie 
| | |
|
Nordlicht
|
| 19.01.2012 23:20 |
|
|
|
Roxy wosst auch, jedoch ist sie viel hibbeliger und daher weniger konzentriert bei der Sache. Wenn ich mich drinnen Finja zuwende schaltet sie in den "Arbeitsmodus" (Lightversion). Viele Grüße Tanja, Finja und Roxy
| | |
|
LuckyWolf
mit ungeplantem glücklichen Hütepudel-Mix und zufällig geworfenem dreiviertel Zurückbringer
|
| 21.01.2012 12:07 |
|
|
Zitat jedoch ist sie viel hibbeliger und daher weniger konzentriert bei der Sache
Ich mache solche Sachen auch mit Wolf , WEIL er so hibbelig ist. Unsere ersten Versuche waren laut, aufgeregt und alles andre als ruhig und genau deswegen machen wir es. Er lernt dabei sich zu konzentrieren, ruhiger zu werden und der "Arbeitsmodus" sieht eben bei jedem Hund anders aus. Wolf ist Aufregung pur wenn wir solche Übungen machen, er hopst, bellt und kegelt alles um, trotzdem liebt er diese Spiele und ist darin richtig gut nur stürmischer. Er muss jetzt auch erst noch lernen, das er die Gegenstände nicht kegeln soll, bevor wir an Memory denken könnten, aber er schafft es immer länger sich auch mal ruhig zu konzentrieren. Ich denke auch das Roxy da genau die richtige für wäre Viele liebe Grüsse Martina mit ihren Jungs Lucky und Wolf
"Dornen mögen Dich verletzen, Menschen Dich verlassen, das Sonnenlicht sich trüben; aber Du wirst niemals ohne Freund sein, wenn Du einen Hund besitzt" (Douglas Mallock)
| | |
|
|
|
|
|