|
|
|
|
Petrella
Begründerin der höchst seltenen Rasse der bajuwarisch-hellenischen Herrchen-Ranwanzler
|
| 08.01.2012 05:30 |
|
|
|
Wir waren heute beim Flächensuchtraining - und Ella ging ab wie Schmidts Katze...wusch, kaum das Signal bekommen, schon rannte sie los! Vorher saß sie mit "gutem Erregungslevel" (wie die Trainerin das nennt) da, mit leuchtenden Augen immer wieder zu mir sehend, ein bisschen auf der Stelle rumwackeln, mal kurz aufstehn, sich wieder hinsetzen...suchend um sich gucken...Und dann endlich gehts los: Es wird mit den Hinterläufen richtig Schub gegeben, um doll zu beschleunigen, dann Nase in den Wind - und man sieht ihr sofort an, wenn sie die Menschenwitterung hat.
Ella ist ja noch Anfängerin, aber die Trainerin und "alten Hasen", die dabei sind, sind sich einig, dass Ella das sehr motiviert und auch richtig gut macht. Sobald sie eine Witterung hat, rennt sie punktgenau dahin. Man merkt ihr mit der Übung der paar Mal bisher die zunehmende Befreitheit an, und dass sie die Aufgabe absolut kapiert hat.
Irgenwann dann mal, sollte sie beim "Opfer" verbellen als Anzeige, dass sie einen Menschen gefunden hat und auch bei diesem bleiben, bzw. bei unserer "Hobbygruppe" mit diesem immer gemeinsam zurück kommen. In der Rettungshundearbeit gibts zum einen Hunde, die verbellen als Anzeige - und zum anderen die, die ein Bringsel am Geschirr haben, dieses dann ins Maul nehmen und damit zum HF laufen als Anzeige. Sie pendeln dann so mehrmals zwischen HF und Opfer hin und her, bis sie auf diese Weise den HF zum Opfer geführt haben. Beide Versionen gibt es, je nachdem wie das von Anfang an aufgebaut wird. Bei uns ist eine "Meisterhündin", die sowohl mit Bringseln arbeiten kann als auch mit dem Verbellen.
Heute war GG mit dabei, um das mal zu sehen - ich denke, er wird immer mal mitgehen . Obwohl es schon etwas Geduld erfordert, weil man ja doch lange rumsteht, bis man mit seinem Hund dran ist. Außer man gibt immer wieder eins der Opfer (Helfer), dann kommt man auch bei Schneetreiben ins Schwitzen bis man in die jeweiligen Verstecke geflitzt/gekrohen ist und dann wieder spielend oder fütternd mit dem Hund raus...Dann immer noch eine Strecke flitzen, bis der eigene Hund aus dem Auto geholt und später wieder zurückgebracht ist.
Während ich hier schreibe, liegen meine 2 "Nasen" selig aneinandergekuschelt im Bett und erholen sich vom Training 
Bevor ihr mich digital steinigt: Es gibt keine Fotos, weil mein Handy fototechnisch streikt. Es wird von Trainerin bzw. derne Mann zwar gefilmt, ich weiß aber nicht, ob ich die Filme sehe/bekomme.
Und noch was für Barbara: Die Trainerin (ursprünglich aus Hannover) schätzt Esther Schalke sehr - und berät sich intensiv immer wieder mit ihr in Bezug auf Verhaltenstraining.
Grüße aus München Petra + Ella Das Leben ist Ansichtssache. (unbekannte Quelle)
| | |
|
Tante_Haha
Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe
|
| 08.01.2012 06:01 |
|
|
|
Ella ist echt eine Wucht    Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel
| | |
|
guste1970
im Dreamteam mit Merle Kröte Hexe Süße Kaspertrine von Liebelein
|
| 08.01.2012 06:13 |
|
|
|
|
SteFi
wo clickernderweise vertrauensvoll Husky Husky bleiben darf, aber eigentlich Möchtegern-Schlappohr-Herder ist
|
| 08.01.2012 06:52 |
|
|
|
KLingt super  
Eine Frage Petra: Warum soll Ella verbellen? Bist du sicher, dass sich das nicht auch auf euer restliches Training auswirkt, wo du ja nicht mehr willst, dass sie Menschen anbellt? Es gibt ja neben Verbeller und Bringsler auch die Freiverweiser, so wurde Fibsl ausgebildet. Dabei kann der Hund entweder zwischen Hundehalter und "Opfer" pendelen, bis sich beide sehen oder der Hund kommt einmal zum HH zurück und führt diesen dann an der Leine zum "Opfer". Freiverweiser oder Rückverweiser sind in anderen Ländern recht häufig, in Deutschland eher noch selten.
Fibsl wurde damals so ausgebildet und nicht zum Verbeller, da sie einfach bei fremden Menschen zu unsicher ist und es immer ein Konflikt für sie wäre, wenn sie bei einem fremden "Opfer" bleiben muss und dann diesen noch anbellen. Vielleich kannst du das mal mit eurer Traininerin besprechen.
Liebe Grüße und viel Spass beim Suchen Steffi und Fibsl
| | |
|
baraloki
wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird
|
| 08.01.2012 07:08 |
|
|
|
Das klingt echt nach viel Spass. Aber das viele Warten ist wohl wie beim Mantrailing. Das hat mich schon bissel genervt. Vor allem wars für Loki blöd, wenn wir in etwas belebteren Ecken geübt haben., Allerdings scheint er da den Arbeitsmodus zu kennen. Wenn er erstmal los ist, ist er sogar über eine belebte Strasse an der Ampel, mit warten aber ohne Spur zu verlieren. _____________
Herzlichst, Bara _____________
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen (1098 - 1179)
| | |
|
Petrella
Begründerin der höchst seltenen Rasse der bajuwarisch-hellenischen Herrchen-Ranwanzler
|
| 08.01.2012 09:35 |
|
|
Zitat von SteFi KLingt super  
Eine Frage Petra: Warum soll Ella verbellen? Bist du sicher, dass sich das nicht auch auf euer restliches Training auswirkt, wo du ja nicht mehr willst, dass sie Menschen anbellt? Es gibt ja neben Verbeller und Bringsler auch die Freiverweiser, so wurde Fibsl ausgebildet. Dabei kann der Hund entweder zwischen Hundehalter und "Opfer" pendelen, bis sich beide sehen oder der Hund kommt einmal zum HH zurück und führt diesen dann an der Leine zum "Opfer". Freiverweiser oder Rückverweiser sind in anderen Ländern recht häufig, in Deutschland eher noch selten.
Fibsl wurde damals so ausgebildet und nicht zum Verbeller, da sie einfach bei fremden Menschen zu unsicher ist und es immer ein Konflikt für sie wäre, wenn sie bei einem fremden "Opfer" bleiben muss und dann diesen noch anbellen. Vielleich kannst du das mal mit eurer Traininerin besprechen.
Liebe Grüße und viel Spass beim Suchen Steffi und Fibsl
Ja, Seffi - diese Gedanken habe ich auch. Ich denke, dass sie auch nicht unbedingt verbellen können muss, die Trainerin kennt Ellas Probleme sehr gut. Und sie wird das sicher berücksichtigen, da habe ich absolutes Vertrauen. Außer Ella ist da noch ein Hund, der Probelem mit dem Bellen hat, der muss nicht.
Güße aus München Petra + Ella
Das Leben ist Ansichtssache. (unbekannte Quelle)
| | |
|
Lini
grüne Allergikerin mit höchst aristokratischem Schafschubser, die auch als blaue Geheimwaffe durchgeht
|
| 08.01.2012 09:40 |
|
|
|
Eine Super-Ella mit Talent!!   Liebe Grüße Linda & Sir Ben ___________________________________________________________________________
Es ist 'anders', aber es wird wundervoll sein, wenn du es zulassen kannst.
| | |
|
Elektra
Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)
|
| 08.01.2012 10:37 |
|
|
Zitat von Petrella Und noch was für Barbara: Die Trainerin (ursprünglich aus Hannover) schätzt Esther Schalke sehr - und berät sich intensiv immer wieder mit ihr in Bezug auf Verhaltenstraining.
Danke für die Info, das erklärt einiges. :-)
Ich bin begeistert, wie Ella sich da macht. Sie scheint da schon fast mehr als ein Hobby, eher eine Berufung, gefunden zu haben. Ich wäre wirklich mal auf Filme gespannt und noch lieber würde ich mal mitgehen.
Viele Grüße Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos
---------
Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)
| | |
|
soffie
Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee
|
| 08.01.2012 11:04 |
|
|
Zitat Zitat Petrella: Vorher saß sie mit "gutem Erregungslevel" (wie die Trainerin das nennt) da, mit leuchtendenAugen immer wieder zu mir sehend, ein bisschen auf der Stelle rumwackeln, mal kurz aufstehn, sich wieder hinsetzen...suchend um sich gucken...Und dann endlich gehts los: Es wird mit den Hinterläufen richtig Schub gegeben, um doll zu beschleunigen, dann Nase in den Wind - und man sieht ihr sofort an, wenn sie die Menschenwitterung hat.
Mein Kopfkino läuft und ich bin begeistert  .
Liebe Grüsse Kerstin ------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)
| | |
|
LuckyTola
die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte
|
| 08.01.2012 11:34 |
|
|
|
Beim nächsten Mal musst Du das aber wirklich filmen .   für Ella. LG Sabine mit Lucky und Tola
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde? Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. (Franz von Assisi)
| | |
|
Petrella
|
| 08.01.2012 11:59 |
|
|
Zitat von Elektra Danke für die Info, das erklärt einiges. :-) Ich bin begeistert, wie Ella sich da macht. Sie scheint da schon fast mehr als ein Hobby, eher eine Berufung, gefunden zu haben. Ich wäre wirklich mal auf Filme gespannt und noch lieber würde ich mal mitgehen.
..dachte ich mir, dass dir das "gefällt" mit Esther Schalke...
Die Trainings sind immer mit so ca. 2 bis 3 Tagen vorheriger Ankündigung immer an Samstagen, Sonntagen. Vielleicht haben wir ja mal Glück und du bist hier, wenn so ein Training ist. Du hättest bestimmt Spaß!
Grüße aus München Petra + Ella
Das Leben ist Ansichtssache. (unbekannte Quelle)
| | |
|
Petrella
|
| 08.01.2012 12:15 |
|
|
|
...eins muss ich noch schnell loswerden:
Wir haben auch eine Riesenschnauzerhündin in der Gruppe - und die hat so einen unglaublichen Arbeitswillen. Mir erklärte dann eine Mitsucherin, die Richerin war für Rettungshundeprüfungen, dass die (Riesen)schnauzer beim Suchen da wohl so willensstark und "triebig" und unerschrocken sind wie die "Arbeitstiere" Malis. Keine ander Hunderasse könnte da mithalten. Wusstet ihr das? Ichnicht.
Die Schnauzerdame halt allerdings gerade "Verbot", denn sie ist mitten in ihrer Läufigkeit. Und beim letzten Mal durfte sie noch mitmachen, aber alle Rüden sind durchgedreht... Es war faszinierend zu beobachtn, wie die trotz großer Freude am Suchen und sehr gutm Gehorsam wie magisch von den Stellen angezogen wurden, an denen die Schnauzerin vorher war. Wie auf Schienen sind die Rüden dann plötzlich abgebogen...
Wenn man das so Live sieht wie das genetische Programm abläuft, dann kann man sich (ich zumindest) plötzlich rihtig gut vorstellen wie magisch das Jagen für Hunde sein muss. Immer wieder bin ich ganz fasziniert von so kleinen Beobachtungen am Rande...
So muss jetzt ins Bett, denn Ella kuschelte zwar schon mit GG, aber sie steht dann immer nochmal auf, kommt zu mir, stupst mich an und holt mich so dazu. Schlafen geht ja nur richtig gut, wenn beide Menschen im Bett liegen und sie dazwischen!
Wäre ich doch nur damals vor ungefähr 40 Jahren meinem kindlichen inneren Ruf gefolgt und wäre sowas Ähnliches wie ein weiblicher Prof. Grzimek geworden. Dann hätte ich das Vergnügen mit Tieren zu arbeiten schon sehr sehr lange...
Grüße aus München und  Petra + Ella Das Leben ist Ansichtssache. (unbekannte Quelle)
| | |
|
Elektra
Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)
|
| 08.01.2012 12:58 |
|
|
Zitat von Petrella Mir erklärte dann eine Mitsucherin, die Richerin war für Rettungshundeprüfungen, dass die (Riesen)schnauzer beim Suchen da wohl so willensstark und "triebig" und unerschrocken sind wie die "Arbeitstiere" Malis. Keine ander Hunderasse könnte da mithalten. Wusstet ihr das? Ichnicht.
Sagen wir, ich wußte, daß sie willensstark und mutig sind, Arbeitstiere halt. Daß da keine andere Rasse mithalten kann, stimmt einfach nicht. Sonst würden bei der Polizei oder Bundeswehr weiter Riesenschnauzer laufen, die man dort parallel zu den DSH sehr wohl einsetzte. Jetzt sind es fast nur noch Malis. Warum wohl?
Zitat Wenn man das so Live sieht wie das genetische Programm abläuft, dann kann man sich (ich zumindest) plötzlich rihtig gut vorstellen wie magisch das Jagen für Hunde sein muss. Immer wieder bin ich ganz fasziniert von so kleinen Beobachtungen am Rande...
Same here. Und schön, daß Du sie mit uns teilst. Vielen anderen Haltern würden sie nicht einmal bemerkenswert erscheinen, noch weniger würden sie sie, wie Du, in den richtigen Kontext setzen. 
Viele Grüße Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos
---------
Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)
| | |
|
Petrella
|
| 09.01.2012 11:37 |
|
|
|
Danke für die Aufklärung zu Punkt 1  und die für Punkt 2.
Grüße aus München Petra + Ella Das Leben ist Ansichtssache. (unbekannte Quelle)
| | |
|
baraloki
wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird
|
| 09.01.2012 13:11 |
|
|
Zitat dass die (Riesen)schnauzer beim Suchen da wohl so willensstark und "triebig" und unerschrocken sind wie die "Arbeitstiere" .
Hach, seufz, Riesenschnauzer sind halt nicht umsonst mein Schwarm. Aber ich glaub nicht, dass sie besonders intelligent sind. Senta bitte verzeih mir!
|
|
|
|
|
|
|