Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Motivier mich & spiel mit mir (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
tomtom

mit Tupfentierchen an Blümchenmuster

04.01.2012 10:57
ZOS mit taubem Hund Zitat ·antworten

Ich würde sehr gern mit Tom zossen, er sucht wahnsinnig gern.
Ich habe aber mitbekommen, dass es für die Hunde ein extra Kommando gibt: "Such - Gegenstand".
Ist es dann für jeden anderen Gegenstand auch ein Extrasignal?

Müsste ich dann für Tom ein anderes "Such" Zeichen beim Zossen einführen? Ich vermute ja. Es ist ja auch nicht einfach nur ein "Such".
Hieße das dann bei jedem anderen Gegenstand ein neues Signal? Da würden wir echt an Grenzen stoßen.
Oder reicht evtl. auch generell ein anderes Zeichen insgesamt für ZOS?

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

Nordlicht

mit viel zu großem Dreifarber, der weiß wie man einen Altbau saniert, mit der Stichsäge umgeht und Lehmputz aufträgt sowie mit Expertin für Schlafasutra

04.01.2012 11:20
RE: ZOS mit taubem Hund Zitat ·antworten

Du meinst um (bei den Fortgeschrittenen) die Gegenstände zu bennenen? Wie wäre es, wenn du es abwandelst und ihm - wie beim Mantrailing - eine Geruchsprobe anbietest?

Beispiel: Teebeutel verstecken und einen anderen Teebeutel suchen lassen.
Oder auf einen Gegenstand beschränken und die Suchumgebung zunehmend schwieriger gestalten. Dann müsste ein Handzeichen reichen.
Eine andere Idee: Du hast einen Korb etc. mit drei Gegenständen. Er muss das fehlende Teil suchen, um seine "Sammlung" zu Vervollständigen. Würde natürlich auch mit einem einfachen Kleinkindpuzzle aus Holz mit 4 Elementen gehen (roter Kreis, blaues Dreieck etc.) Das erstmal "trocken" üben und dann einen Gegenstand verstecken.
Ist zwar kein ZOS in dem Sinne mehr, aber vielleicht kannst du mit meinen Ideen trotzdem etwas anfangen.

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

tomtom

04.01.2012 11:33

Das sind tolle Vorschläge - Danke!!
Aber mir gefiel eben grad das Ablegen beim Finden des Gegenstandes. Gut - das könnte man ja evtl.auch bei anderen Übungen einbauen.

Mit den Teebeuteln ;anderen Teebeutel suchen lassen, meinst Du da eine andere Sorte? Also meinetwegen 3 Beutel Schwarztee und einen Pfefferminz? Und Pfeffi wird belohnt?

Tante_Haha

Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe

04.01.2012 11:37

Vielleicht kannst Du ihm ja den Gegenstand zeigen, ihn dann irgendwo ablegen und ihn dann suchen lassen. So könnte man später mehrere Gegenstände nehmen. Aber ich glaube, wenn man erstmal die Suchbedingungen selbst immer schwieriger macht, hat man lange Steigerungsmöglichkeiten.

Kriegen wir einen Bericht? Das würde mich sehr interessieren.

Viele liebe Grüße
Frau T.mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
Deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

04.01.2012 11:41

Hallo Tupfentierfrauchen,

Zitat
Hieße das dann bei jedem anderen Gegenstand ein neues Signal? Da würden wir echt an Grenzen stoßen.

Boooah, wie viel Gegenstände hast du dir denn vorgenommen.
Ich denke 1 Gegenstand würde erst einmal reichen. Und wenn es dann zu langweilig wird ( wird es nicht) arbeitest du am Nächsten.
Als Signal nimm einfach ein Handzeichen, daß Tom nicht kennt ( Faust?).

Zitat
Wie wäre es, wenn du es abwandelst und ihm - wie beim Mantrailing - eine Geruchsprobe anbietest?

Die Idee von Tanja ist total klasse.
Dafür könntest du auch 2 gleiche Gegenstände nehmen. Mit einem übst du das Anzeigen und den anderen nimmst du ( für Tom sehr gut sichtbar) in die Hand, die das Sichtzeichen fürs suchen gibt.

Margit das liest sich kompliziert, ist aber echt ganz einfach.

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Nordlicht

mit viel zu großem Dreifarber, der weiß wie man einen Altbau saniert, mit der Stichsäge umgeht und Lehmputz aufträgt sowie mit Expertin für Schlafasutra

04.01.2012 11:47

Kannst du doch auch machen. Nimm zwei gleiche Gegenstände und verstecke einen davon. Er hat ein Muster zum Verstehen, sucht den anderen Gegenstand und legt sich ab um seinen Fund anzuzeigen. Das kannst du dann ja erweitern.
Abgewandelt auch folgendes: Memory für Hunde "finde das passende Teil". Wäre doch auch eine Möglichkeit. Man kann dafür sicherlich auch gut gefüllte Stoffsäckchen, Fotodosen, Ü-Eier oder halt Dummys nehmen.
Mit dem Vervollständigen der Sammlung ist es natürlich deutlich schwieriger.

Wie wäre es mit dem "großen Schüffelbuch"? Da sind zahlreiche Ideen drin (die von mir genannten hab ich mir ausgedacht, hab das Buch noch lange nicht durchgelesen)

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

tomtom

04.01.2012 11:59

Zitat von soffie

Zitat
Wie wäre es, wenn du es abwandelst und ihm - wie beim Mantrailing - eine Geruchsprobe anbietest?

Die Idee von Tanja ist total klasse.
Dafür könntest du auch 2 gleiche Gegenstände nehmen. Mit einem übst du das Anzeigen und den anderen nimmst du ( für Tom sehr gut sichtbar) in die Hand, die das Sichtzeichen fürs suchen gibt.

Margit das liest sich kompliziert, ist aber echt ganz einfach.

Ist nicht eigentlich alles, jeder Gegenstand, irgendwie eine Geruchsprobe??? Was ist da der Unterschied?

Zitat von tomtom

Mit den Teebeuteln ;anderen Teebeutel suchen lassen, meinst Du da eine andere Sorte? Also meinetwegen 3 Beutel Schwarztee und einen Pfefferminz? Und Pfeffi wird belohnt?

Hier bitte noch antworten. Finde ich sehr interessant.

Zitat von Tante_Haha
Kriegen wir einen Bericht? Das würde mich sehr interessieren.

Wenn wir in einem vorzeigbaren Stadium sind - sehr gern.

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus

04.01.2012 12:08

Für mich persönlich ist in erster Linie nur wichtig, daß der Hund unterscheiden kann, ob der den Gegenstand suchen und bringen oder suchen und durch Ablegen anzeigen soll.
Dafür habe ich zwei verschiedene Signale: für das erste "Such", für das zweite "Go".
Es wäre halt die Frage, ob Du dafür eben verschiedene Handzeichen einführen kannst.

Das Anzeigen und Ablegen müsstest Du doch eigentlich genauso aufbauen können, wie mit einem hörenden Hund, nur eben ohne Clicker.

Und um den Gegenstand zu "benennen" könntest Du ihm dann ja vielleicht eine Geruchsprobe geben, oder?

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

Tante_Haha

Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe

04.01.2012 12:13

Zitat von tomtom

Hier bitte noch antworten. Finde ich sehr interessant.[/quote]

Ich hatte es so verstanden, dass Du ihm z.B. einen Pfefferminzteebeutel zeigst, damit er weiß, dass er einen solchen suchen soll.

Viele liebe Grüße
Frau T.mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
Deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

Nordlicht

04.01.2012 12:26

Zitat von tomtom
Ist nicht eigentlich alles, jeder Gegenstand, irgendwie eine Geruchsprobe??? Was ist da der Unterschied?

Beim Mantrailing nimmt man einen persönlichen Gegenstand von der zu suchenden Person. Beim Zossen wird ohne Geruchsprobe gesucht. Da dir (wenn du später eine große Vielfalt anstrebst) vielleicht die Sichtzeichen ausgehen, könntest du halt eine Geruchsprobe benutzen. Eine Geruchsprobe kann eine Zweitausgabe sein oder eine kleine Ausgabe des Gegenstandes...

Zitat von tomtom

Hier bitte noch antworten. Finde ich sehr interessant.

Ich würde erstmal mit einem Gegenstand anfangen. Bei uns ist es eine Wäscheklammer, manche nehmen einen Kuli, egal. Diesen Gegenstand nimmst du nur für die Suchspiele. Ich sage "Such Klammer". In deinem Fall würde ich (ohne Erfahrung mit tauben Hunden zu haben) Suchsignal + Geruchsprobe nehmen. Fange mit einer Sache an. Übe die Anzeige und verstecke diese. Zuerst zwischen drei anderen Dingen auf dem Fußboden, dann immer mehr Chaos machen... Später vielleicht irgendwo im Zimmer... Das ist sehr ausbaufähig... Da würde ich mir über die Teesorten eher weniger Gedanken machen. Nimm einfach irgendetwas haltbares, was du eventuell erweitern kannst. Ich finde die Sache mit der Filmdose gar nicht so schlecht. Nimm zwei Filmdosen und fülle beide mit dem gleichen Geruchsstoff. So hast du ein identisches Geruchsmuster und zudem die Möglichkeit irgendwann das Spiel beliebig zu erweitern (bist aber nicht dazu gezwungen).

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

tomtom

04.01.2012 12:33

Okay - jetzt verstehe ich das besser. Danke!
Wir werden uns morgen gleich ins Vergnügen stürzen!

wildthing

04.01.2012 21:03

Ich stell es mir ja unglaublich schwierig vor mit einem tauben Hund zu trainieren. Dafür erst mal meine Bewunderung!
Zum unterscheiden ging mir gerade durch den Kopf, ob man Farbkarten als Signal nehmen kann? Also z.Bsp. rot = suchen, blau = anzeigen usw. Und den Aufbau eventuell Rückwärts? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Liebe Grüße von Manu & Cowboy

tomtom

05.01.2012 09:30

Heute ging es los mit der 1. Trainignseinheit.

- Zeichen "wackelnde Faust" (WF) + Teebeutel
- Gegenstand: Teebeutel
- 16 Wurstschnipselchen

Tom sass, ich legte einen Teebeutel 1m weg und zeigte ihm den anderen, wackelte mit der Faust, andere Hand gab ein zeigendes Signal in Richtung Teebeutel, da er ja das Signal WF noch nicht kennt. Er stürzte sich auf den Teebeutel und wollte ihn fressen...
Also ihn vorsichtig aus der Schnauze genommen und Wurst reingeschoben. Wieder Sitz.
Gleiche Prozedur 4x aber meine Zehen auf den Teebeutel getan. Gelobt, Wurst rein.
Gleiche Prozedur ohne Zehen, Tom hat ihn nicht mehr aufgenommen. Wurst rein.
Teebeutel über die Küchenzeile in die Essecke geworfen, neues Zeichen gegeben. Tom sichtlich verunsichert. Ich habe ihn dann unter ständigem Zeigen des Zeichens WF zum Teebeutel gelotst. Schnupper - Wurst.
Beim nächsten Mal habe ich aus Versehen nur den Ansatz unseres eigentlichen Suchzeichens gemacht - sofort sauste er los zum Teebeutel. Aber das soll er ja nicht- er soll das neue Zeichen lernen. Was er auch ganz sicher wird.
Ich habe ihn dann noch weiter mit WF immer hin und her zum Teebeutel gelotst bis die Wurst alle war.
Für heute war es sicher genug. Er war bis zum Schluss recht verunsichert. Er sucht sehr gern, aber das Zeichen war für ihn offensichtlich eine große Hürde.

Ich habe schon überlegt ob ich beide Zeichen hintereinander gebe, aber da er auf sein "Such" (Zeigefinger kreist) sofort lossprintet, ist das auch nicht produktiv. Er wird das schon kapieren.

Was meint Ihr? Könnt Ihr das nachvollziehen? Findet Ihr das so richtig?

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus

05.01.2012 09:43

Hmmm.....

Ich weiß nicht so recht. Mir scheint es so viel zu schnell zu gehen, wenn Du den Beutel sogar schon wegwirfst.

Schau Dir doch nochmal mein Video mit Schritt 1 an.
Könntest Du nicht so ähnlich auch anfangen?
Erstmal den Teebeutel hoch hinhalten und am Teebeutel belohnen, wenn er mit der Nase dran geht.
Damit er erstmal nur lernt, daß er dieses Teil eben nicht aufnehmen soll. Einzig den Click kannst Du eben nicht machen.

Das Zeichen dafür, kannst Du doch vielleicht später einführen.
Ich sage im ersten Schritt ja auch noch nicht das "Go", was später das Signal für´s Zossen geworden ist (im Gegensatz zum "Such", wenn er das Teil finden und bringen soll ähnlich Deinem kreiselnden Finger).

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

Tinca1

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg

05.01.2012 10:56

Erstmal: Klasse, Margit, daß Du mit Tom zossen willst! Wenn ich an unseren Mantrailing-Versuch im vergangenen Jahr denke, kann ich mir gut vorstellen, daß es dem Tomski Spaß macht.

Zitat von tomtom
Ich habe schon überlegt ob ich beide Zeichen hintereinander gebe, aber da er auf sein "Such" (Zeigefinger kreist) sofort lossprintet, ist das auch nicht produktiv.

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Hab' noch etwas Geduld mit dem neuen WF-Signal, das wird Tom ganz schnell raushaben.

Viele Grüße,
Steffi mit Pina und Einstein immer im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

Seiten: 1 | 2
 Sprung