|
|
|
|
ernst
altersstarker Generationenhaushalt im Unruhestand, der aus dem Winterschlaf erwacht ist
|
| 03.01.2012 11:24 |
|
|
|
Seitdem ich Cindy, sie ist ja ein richtiger Balljunkie und würde für einen Ball alles tun aufs Minimum reduziert habe, suche ich nach Alternativen die ruhiger und vor allem wo Leo auch mitspielen kann. Dabei ist mir ein Video mit Treibball untergekommen, erscheint mir das Richtige zu sein. Habt ihr Erfahrungen wie das funktioniert, bzw womit ich beginnen soll.
Danke. Ganz liebe Grüße von Monika und den Hukids
| | |
|
guste1970
im Dreamteam mit Merle Kröte Hexe Süße Kaspertrine von Liebelein
|
| 03.01.2012 12:49 |
|
|
|
Ich hab da keine Erfahrung, aber was gelesen. Der Ball ist hier nur das zu bewegene Objekt, wird also nicht ge- oder erjagt. Ist wohl so ähnlich wie wenn dein Hund dir auf Signal deine Zeitung oder den Hausschuh bringt. So bringt der Hund den Ball am Anfang zu dir, später dann aber auch zu anderen von dir benannten Punkten. Und natürlich sollte der Ball so groß sein, dass der Hund ihn nur rollen kann. Nicht aufnehmen. So jetzt stubs ich den Thread wieder an.  LG Silke & Merle
| | |
|
baraloki
wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird
|
| 03.01.2012 14:57 |
|
|
|
Ich hab gesehen,dass es bei youtube aussagefähige videos dazu gibt. Auch zu den Anfängen. Stöbern lohnt sich und macht mir ausserdem Spass. _____________
Herzlichst, Bara _____________
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen (1098 - 1179)
| | |
|
ernst
altersstarker Generationenhaushalt im Unruhestand, der aus dem Winterschlaf erwacht ist
|
| 03.01.2012 20:08 |
|
|
|
Danke euch für die Tipps. Ganz liebe Grüße von Monika und den Hukids
| | |
|
Pauly
in ständigem "das muß ich näher austesten"-Modus mit "Very Important Plüschis" unterwegs
|
| 03.01.2012 20:22 |
|
|
|
Ich hatte vor einiger Zeit einen Treibball-schnuppertag mit Paula besucht...aber irgendwie ist mein Kopf in der Beziehung ziemlich leer (ich war mehr drauf konzentriert, wie sich Paula dort mitten in den anderen Menschen/Hunden verhält und fühlt).
Ich weiß noch, das wir den Ball zunächst zwischen zwei umgekippten Bänken liegen hatten, damit Paula ihn grade zu mir "stupsen" kann. Das Hörzeichen "stups" kannte sie schon, sie hat also sofort den Ball angestupst. Das wäre wohl sonst das erste, was du üben solltest. Wir hatten dafür übrigens große Gymnastikbälle (ich hab davon auch einen gekauft), für die etwas "gröberen" Hunde gab es Ferkelbälle, weil die nicht kaputt gehen.
Dann haben wir noch eine Übung aufgebaut, wo der Hund (zunächst ohne Ball) lernt um eine Pylone herum zu laufen. Später wurde das mit dem Ball zusammen gefügt, so das Paula von mir zur Pylone lief, und von dort den Ball zu mir getrieben hat. _________ Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
 Meine Hunde haben keine Macken. Das sind Special Effects!
| | |
|
Sabine 68
Küchen-und-Flur-Obedience-Meisterin mit pflichtbewußtem Landgrafen, der selbst entmannt über seine Ländereien sowie über seine süße Zuckerschnute wacht und: Tante Athos
|
| 03.01.2012 20:58 |
|
|
|
Also Lennox hat so einen gelben Ball, sieht aus wie ein Baseball? Der ist jedenfalls nicht so ganz rund und rollt immer weg. Dieses Ding ist der Hit im Garten, dem rennt er hinterher, schupst ihn an und wird nicht müde zu versuchen, ihn aufzunehmen, was natürlich nie gelingt. Weiß zwar nicht, ob das mit Treibball gemeint ist (wahrscheinlich eher nicht), aber es macht Spass und ist immer so da i-Tüpfelchen nach manchen Spaziergängen, denn danach ist er dann platt. Wir spielen manchmal wie Fußball zusammen, einer versucht dem anderen díeses Teil abzujagen.
Liebe Grüße Sabine mit Lennox -------------------------------------------------- Es ist unmöglich Staub wegzublasen, ohne daß jemand zu husten anfängt..(Prinz Philip von Edinburgh, Ehemann der Königin Elisabeth der II.)
| | |
|
ernst
|
| 03.01.2012 21:06 |
|
|
|
Danke Sabine,für die tolle Idee. Ich will eigentlich mit Alternativen erreichen, dass sich Cindy durch das Ballspielen zu sehr hochschaukelt und Leo zweimal mitläuft und dann sitzt und zuschaut. Ganz liebe Grüße von Monika und den Hukids
| | |
|
Liese
mit rockigem Schreibtischeckenlieger in der Villa Kunterbunt
|
| 03.01.2012 22:09 |
|
|
|
Ich habe mal vor ein paar Jahren kurz mit Treibball angefangen - dann aber wieder aufgehört, weil Hägar durch nichts zum Ballkontakt zu animieren war (er hat lieber den Hundeplatz nach den -Resten des Tages abgesucht...) und die Hündin meines Ex-Freundes (ein großer Balljunkie) auch bei ganz kurzen Übungseinheiten zu sehr hoch gedreht hat. Ballverrückte Hunde empfinden Treibball also nicht zwangsläufig als ruhiger 
Am Anfang des Kurses standen erstmal übrigens kaum Ballübungen auf dem Programm, sondern hauptsächlich die für's Spiel notwendigen Grundkommandos: 1. Hund in Warteposition (neben seiner Leine als Markierung) mit "Leine, ablegen" bzw. "Leine, Platz" hinzulegen. 2. "Links" und "rechts" zu üben, um Hund später dirigieren zu können, wohin er den Ball bringen soll. (Ich weiß gar nimmer, ob es noch weitere gibt - wir sind jedenfalls nicht weiter gekommen...) Wie Christiane schon geschrieben hat, wird dann auch für den Ball, der übrigens nur mit der Nase bewegt werden darf (keine Reinbeiß- oder Aufnehmversuche!), ein Hörzeichen (wir hatten "roll") eingeführt. Bei Hunden, die sowas noch nicht kannten und auch nicht einfach von selbst versuchten den Ball zu bewegen, wurden Leckerchen unter den Ball gelegt, damit sie ihn anstupsen müssen, um daran zu kommen. Naja, wie gesagt, Hägar dachte sich "was interessieren mich die Leckerchen unter dem Ball, wenn über den ganzen Platz verteilt welche liegen"  ___________________ Liebe Grüße Liese und ihr Firefox
| | |
|
Scharmützel
Herausgeberin des "Forum-Love-Letters", die mit flugohrigem Joschibert und Mini-Duracel-Caniden Wattebausch werfend in Entenhausen quietscht
|
| 03.01.2012 23:01 |
|
|
|
Huhu,
also wir haben mit einem "crazy Egg" (kannst Du bei Tante "goo.." eingeben)in der größten Größe angefangen und Rocky, seines Zeichens Balljunkie der schlimmsten Form, hat dieses Ding (unkaputtbar) innerhalb wenigen Minuten vollständig zerstört.
Dann habe ich einen Ferkelball (auch bei "goo..." zu finden) gekauft (nach Angaben des Herstellers unzerstörbares Hartplastik) und auch dieser hat nur wenige Versuche gehalten.
Balljunkies (wie Rocky) stürzen sich auf den Ball und versuchen dort hinein zu beißen. Wenn dies nicht gelingt, dann versuchen sie den Ball vor sich herzurollen, aber ein echter Junkie fährt dadurch so hoch, dass Du den Hund nach wenigen Sekunden auf 180 hast, weil er ja unbedingt das Ding einfangen möchte. War der Ball z.B. an einer Hauswand blockiert, hat Rocky seine Zähne so in das Plastik gerammt, dass das Ding sofort aussah wie ein Schweizer Käse... Ich hatte schon Schwierigkeiten den Ball dem Rocky wieder abzunehmen, da er völlig hysterisch darauf reagiert.
Bei uns würden theoretisch 3 Minuten Spiel mit dem Ferkelball einen zwei Stunden Spaziergang ersetzen. Muss ich hier eigentlich nicht erwähnen, aber kommt natürlich nicht in Frage!!!!
Aber das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Treibball - wenn Du einen gesitteten Hund hast, der auch beim Anblick eines Balles macht was Du möchtest, klappt es vielleicht....
Liebe Grüße von Anja mit Joschibertl und Nele aus Entenhausen
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde. James Gardner
| | |
|
|
|
|
|
Monika deine Beschreibung erinnert mich sehr an meine beiden.
Abby ist ein totaler Balljunkie und Fiona findet es nur mäßig interessant und ist dann auch nur zwei oder dreimal mit gelaufen und fand es dann zu doof.
Ich frage mich aber auch ob so ein Spiel mit einem Extremen Balljunkie möglich ist OHNE zu sehr hoch zu fahren. Dann würde ich das auch sehr interessant finden.
Wir haben ja sozusagen "Ballverbot" damit Abby nicht so hoch fährt und beschäftigen uns seither mit Reizangel (mit Signalkontrolle) und Longieren (in den anfängen.) Aber Treibball klingt schon interessanter.
Bin gespannt auf weitere Berichte. LG Chantal mit Hibbelabby und Kuschelfiona
| | |
|
Schlappohr
|
| 04.01.2012 00:29 |
|
|
|
Ich glaube, dass Balljunkies beim Treibball auch ziemlich hoch fahren. Ich habe mal auf einer Messe eine Vorführung gesehen und die Hunde haben ziemlich am Rad gedreht. Ob das für einen Balljunkie dann wirklich das richtige ist? 
Vielleicht wäre dann eher Dummyarbeit oder so was für dich? Oder mit dem Ball einfach nur geregeltes Apportieren mit Impulskontrolle statt hinterher rennen. Man könnte mit dem Ball auch schöne Suchspiele machen.
| | |
|
|
|
|
|
Den Tipp mit der Dummyarbeit/Futterbeutel finde ich auch eine sehr schöne Idee.
Wobei das für meine auch schon zu viel ist. sobald etwas fliegt ist sie auf 180, egal ob ich das als kontrollierte Apportierarbeit mache oder nciht.
Ich muss mich ja mal outen: Ich finde dieses Stumpfsinnige hinter einem Ball herrennen eh nicht so toll. Aber ich war früher auch zu unwissend um zu erkennen was ich mir damit gezüchtet habe. LG Chantal mit Hibbelabby und Kuschelfiona
| | |
|
Schlappohr
|
| 04.01.2012 00:42 |
|
|
Zitat von Abby&Fiona
Wobei das für meine auch schon zu viel ist. sobald etwas fliegt ist sie auf 180, egal ob ich das als kontrollierte Apportierarbeit mache oder nciht.
Du müsstest am Anfang ja gar nicht werfen. Du könntest sie ja absetzen, weggehen und den Dummy/Ball irgendwo hin legen. Dann hättest du keinen fliegenden Reiz. Mit der Zeit könntest du dann die Anforderungen steigern.
Viele Leute denken leider, dass sie ihre Hunde mit stumpfen Bällchen spielen auslasten. Oft wird es leider auch noch total lustig gefunden, wenn der Hund beim Anblick eines Balles total ausrastet 
| | |
|
|
|
|
|
Ja das stimmt und ich muss gestehen dass ich mal ähnlich dachte.
Aber Bälle sind bei uns erstmal Tabu, Außer: Zum Tragen in extremen Stresssituationen. dann geht es auch ganz gut.
ich glaube Treibball ist wohl nichts für uns. Werde dennoch mal meine Trainerin fragen.
Hoffe aber dennoch auf weitere Tipps und Tricks in dieser Sparte. LG Chantal mit Hibbelabby und Kuschelfiona
| | |
|
Naomi
|
| 04.01.2012 10:27 |
|
|
|
Es kommt drauf an, was du mit dem Training erreichen willst. Bei richtigem Aufbau kann man sehr schön Frustrationstoleranz und Impulskontrolle üben und verbessern. Leider wird der Ball oftmals nur alles schnödes Spielzeug eingesetzt, dem der Hund dauerhaft hirnlos hinter her hetzten kann.
Hund soll beim Treibball lernen das Objekt der Begierde erst auf Kommando und dann auch in die vorgegebene Richtung zu treiben und auch wieder auf Befehl abzulassen.
Mein verstorbener Rüde hat seinen Treibball geliebt. Bild 1 Treibball auf Frauchen zu schieben.
Das Running Egg ist so zu sagen die nächste Schwierigkeitsstufe beim ziel gerichteten treiben, weil es nicht so gleichmäßig gerade aus rollt. Bild 2 Selbe Aufgabe mit dem Egg ************* Liebe Grüße Raphaela mit der Zicke und dem Unkraut
Obsequium amicos, veritas odium parit.
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
|
|
|
|
|
|