|
|
|
|
Naomi
|
| 31.12.2011 23:51 |
|
|
|
Sobald der Boden nicht mehr so rutschig ist, möchte ich mit klein Ekko mit dem Zirkeltraining anfangen, um da einfach mal wieder etwas mehr Fokus auf mich zu bringen.
Leider hat meine Kollegin bei ihrem Abgang auch meine ganzen Utensilien mitgehen lassen Und jetzt bin iche twas am studieren, wie ich meinen Zirkel am besten aufbaue, also sprich mit welchen Materialien. Zuletzt hatte ich Weidezaunpfosten und und ein Stromband. Ging mit meinen Hunden ganz gut, da sie sehr groß waren. Ich würd aber auch gern meine Nachbarin ermutigen mal mit zu machen und ich denke nicht, dass sie mit den hohen Stangen zurecht kommt.
Wer hat Ideen für mich, wie ich meinen neuen Zirkel aufbauen kann, damit er A stabil genug ist, falls Ekko mal gegen rempelt, B mobil genug, damit ich ihn auch mal abbauen kann und C die Zirkelbegrenzung nicht zu hoch angebracht ist? ************* Liebe Grüße Raphaela mit der Zicke und dem Unkraut
Obsequium amicos, veritas odium parit.
| | |
|
SteFi
wo clickernderweise vertrauensvoll Husky Husky bleiben darf, aber eigentlich Möchtegern-Schlappohr-Herder ist
|
| 01.01.2012 01:14 |
|
|
|
Juhu, noch jemand der longiert 
Im Longierkurs hatten wir Absperrband aus dem Baumarkt und Eisenstangen, bei denen die Enden gebogen waren. Unsere Traininerin hat diese aus Schrotplatz-Eisenstangen mit Hilfe eines befreundeten Handwerkers gebastelt. Der hat die Enden entsprechend gebogen. Die Stangen waren so 30-40 cm hoch und wurden je nach Hundegröße entsprechend in den Boden gerammt. Die gebogenen Enden der Stangen zeigten nach Innen.
Fibsl und ich haben das Absperrband mittlerweile am Boden liegen. Dabei wird es mit Zeltheringen in der Forum gehalten. Mir war es zu doof, jedes Mal die Pfosten in den Park zu tragen. Allerdings schleichen sich da wieder Flüchtigkeitsfehler rein....
Daher möchte ich für den Frühling eine Variante mit Hütchen und ohne Band versuchen, dann bin ich bei hartem Boden unabhängiger.
Liebe Grüße Steffi und Fibsl
| | |
|
Pauly
in ständigem "das muß ich näher austesten"-Modus mit "Very Important Plüschis" unterwegs
|
| 01.01.2012 01:20 |
|
|
Zitat von SteFi J Unsere Traininerin hat diese aus Schrotplatz-Eisenstangen mit Hilfe eines befreundeten Handwerkers gebastelt. Der hat die Enden entsprechend gebogen. Die Stangen waren so 30-40 cm hoch und wurden je nach Hundegröße entsprechend in den Boden gerammt. Die gebogenen Enden der Stangen zeigten nach Innen.
Meine Freundin nimmt dafür "Zeltnägel" (oder auch Heringe) in entsprechender Länge. Die gibt es von 30 bis 60cm Länge in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten.
_________ Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
 Meine Hunde haben keine Macken. Das sind Special Effects!
| | |
|
Naomi
|
| 01.01.2012 02:08 |
|
|
|
Bei Naomi hat es zum Schluss auch gereicht an bestimmten Punkten kleine Hütchen aufzustellen, aber für den Buben werd ich zu Beginn etwas stabileres brauchen  ************* Liebe Grüße Raphaela mit der Zicke und dem Unkraut
Obsequium amicos, veritas odium parit.
| | |
|
Heidi und Duke
wo man mit "25-kg-Kampfmaschine" fliegen lernt
|
| 23.02.2012 10:11 |
|
|
|
Hey ihr Lieben,
darf ich mal so hier im Thread fragen warum/für was das Zirkeltraining/Longieren gut ist? Kann ich mir das so vorstellen wie das Longieren mit einem Pferd?
Wie macht ihr das? Also wegen Hüte aufstellen und so?... Was bewirkt das Longieren bei Mensch und Hund? LG aus Luxemburg, Jess mit Pei Duke
| | |
|
LuckyTola
die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte
|
| 23.02.2012 23:33 |
|
|
|
Wir haben bei uns im Longierkurs auch Hütchen in die Stäbe gesteckt werden. Das ist sehr praktisch und schnell aufzubauen.
Longieren soll die Bindung stärken und den Hund auch aus der Entfernung lenkbarer und aufmerksamer machen. Uuuund: Es macht echt Spaß. Am Anfang gat man seinen Hund an der Leine aber die kann oft schon sehr schnell weggelassen werden. Anfangs geht man mit seinem Hund noch nahe der Begrenzungslinie und je mehr der Hund versteht, dass er draußen bleiben muss und um den Kreis herum laufen soll, desto mehr geht man selber in die Mitte. Später werden dann Richtungswechsel, Steh, Sitz, Platz usw.eingeführt. Noch später kann man auch Hindernisse mit einbauen oder zwischendurch Tricks aus der Entfernung abrufen. Es kann wirklich sehr abwechslungsreich gestaltet werden. LG Sabine mit Lucky und Tola
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde? Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. (Franz von Assisi)
| | |
|
mali
heißt Mali, schläft wie'n Mali und trotzdem ist nicht drin, was draufsteht, dafür ist aber ein kleiner "devil inside"
|
| 23.02.2012 23:49 |
|
|
|
Finde ich auch echt interessant! Bei meinem letzten Vierkampf hat mir die Leistungsrichter den Tipp gegeben mit Mali doch das longieren anzufangen. Da er ja in der UO immer sehr ... nennen wir es mal "fordernd" ist wäre das logieren vielleicht ein Möglichkeit ihn ruhiger zu bekommen! Ob es funktioniert? Keine Ahnung! Ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt! Aber ich habe mir ein gebrachtes Buch gekauft um mal etwas Wissen zu bekommen...! Allerdings muss ich das auch noch lesen... Liebe Grüße
Steffi mit Mali
| | |
|
Jenny
mit "Aggressivling", der privat eher ein Softie ist
|
| 24.02.2012 00:20 |
|
|
|
Wir longieren auch, also früher ganz regelmäßig, zwei mal die Woche. Seit wir nicht mehr im Verein sind, nur wenn ich viel Zeit habe und eine abgelegene Wiese finde leider...
Collin liebt das Longieren, arbeitet inzwischen auch mit zwei Kreisen und macht das super... manno wenn ich mehr Zeit und eine geeignete Wiese hätte.
Ich empfehle zur DVD entweder die von Anita Balser oder die von Pia Gröning, ich hab beide und find beide super. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Jenny mit dem Chocoaussie Collin
Albert Einstein wusste schon: "Du kannst das Problem nicht mit derselben Art des Denkens lösen, die zum Problem geführt hat."
| | |
|
Jojo93
wo kein Grimassenschneidemeister vom Himmel gefallen ist, aber das Imperium manchmal zurückschlägt
|
| 24.02.2012 01:15 |
|
|
|
Hört sich sehr interessant an.
Also am Anfang nimmt man den Hund an die Schleppleine oder wäre der Radius von 7,5 Meter am Anfang zu groß? Und wie "verklickert" man den Hund das er nicht in den Kreis darf?
Okay meine Fragen haben sich erledigt. Ich habe den Beitrag von Sabine erst jetzt verstanden . Manchmal ist Frau schwer von Begriff  Liebe Grüße.
Johanna mit Polly und Sam
************************************************************** Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich! (Louis Sabin)
| | |
|
Heidi und Duke
wo man mit "25-kg-Kampfmaschine" fliegen lernt
|
| 24.02.2012 02:19 |
|
|
|
Aaah ok Danke   Jetzt hab ichs auch verstanden!!
Wow, klingt echt interessant!! Ich behalt dieses Longieren jetzt mal immer im Hinterkopf! Denke für Duke...ist das im Moment doch nichts Wir müssen jetzt erst mal an seinen Grundproblemen, und seinem Grundgehorsam arbeiten 
Aber wenn wir in den Status des "Fortgeschrittenen" kommen, werde ich darauf zurück greifen!
Danke für die gründliche Erklärung  LG aus Luxemburg, Jess mit Pei Duke
| | |
|
Toni
Ständige Hund aus dem Knast Holerin
|
| 24.02.2012 02:40 |
|
|
Zitat von Jenny Collin liebt das Longieren, arbeitet inzwischen auch mit zwei Kreisen und macht das super... manno wenn ich mehr Zeit und eine geeignete Wiese hätte.
Ich empfehle zur DVD entweder die von Anita Balser oder die von Pia Gröning, ich hab beide und find beide super.
Wow, das mit 2 Kreisen finde ich beeindruckend. Ich habe auch beide DVDs. Mir gefaellt die von AB etwas besser, weil sie sehr viel klarer ist in der Koerpersprache.
************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi und Balou dem Bär
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Jean Donaldson
| | |
|
Florentine
Molosserresistente getupfte Diva
|
| 24.02.2012 04:17 |
|
|
|
Ich longiere auch mit Flo (bei geeignetem Wetter, wenn ich die Heringe in den Boden bekomme ).
Mittlerweile klappt es auch hin und wieder ohne Kreis (also das Flatterband) ganz gut, Flo läuft dann ohne Absperrung in einem gewissen Abstand um mich herum, weil sie verstanden hat, dass sie diesen nicht unterschreiten soll. Das macht es natürlich einfacher, man muss nicht immer alles aufbauen.
Ansonsten nutze ich das Longieren um sie auch mal ganz langsam gehen zu lassen (hab gehört, dass das viel anstrengender ist, als das Traben/Galoppieren) und ich verbinde es mt Impulskontrolle, indem sie z.B. einmal an dem Dummy vorbeilaufen muss und diesen erst bei der nächsten Runde aufnehmen darf.
Man kann ganz viele tolle Dinge damit machen, ich will es auch unbedingt mal mit zwei Kreisen probieren, war bisher immer zu faul die aufzubauen .
| | |
|
Jojo93
wo kein Grimassenschneidemeister vom Himmel gefallen ist, aber das Imperium manchmal zurückschlägt
|
| 24.02.2012 05:00 |
|
|
|
Die Begrenzungslinie muss man abstecken, also z.B. mit Heringen?
Wenn das Wetter mit spielt würde ich das Longieren gerne mal ausprobieren. Das wäre mal eine Abewechsung für uns. Liebe Grüße.
************************************************************** Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich! (Louis Sabin)
| | |
|
Tante_Haha
Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe
|
| 25.02.2012 03:25 |
|
|
|
Wir fangen im Frühjahr auch damit im Garten an. Da wird der Kreis zwar etwas kleiner, aber wenn man erstmal langsam übt, geht der kleine Kreis ja nicht auf die Gelenke. Und für den Anfang sollte es reichen. Ich hab schonmal einen aufgebaut, eben auch mit Heringen und Absperrband und das hat super geklappt. Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel
| | |
|
Jojo93
|
| 25.02.2012 04:19 |
|
|
|
Ich glaube das werde ich mit Polly und Sam auch anfangen. Hört sich gut und einfach an . Wird bestimmt eine schöne abwechslung sein.
Ich muss mir nur noch Heringe besrogen, dann habe ich alles. Liebe Grüße.
| | |
|
|
|
|
|
|
|