|
|
Jagddame
möglicherweise Erfinderin des "Trick 17"
|
| 31.12.2011 05:04 |
|
|
|
Bei mir hat sich in letzter Zeit ein wenig der Schlendrian eingeschlichen . Die Spaziergänge mit Bella sind mittlerweile sehr langweilig geworden (für uns beide). das hat zur Folge, dass Bella wieder sehr viel jagd und immer öfter auf Durchzug stellt. Bspw. der Rückruf lässt echt zu wünschen übrig .
Das Problem ist, dass mir die Ideen fehlen. Alles was mir einfällt kommt uns beiden schon zu den Ohren raus (neben dem gemeinsamen Jagen natürlich). Und das zweite Problem ist die Umgebung. Ich gehe zwischen Feldern gassi, sprich ich kann nur auf dem schmalen Weg agieren, da mir der Bauer sonst den Kopf abreist. Aber der schmale Weg wird immer belagert von Fußgängern (mit und ohne Hund), von Radfahrern, Mofafahrern, Joggern, Skater... So habe ich einfach keine richtige Möglichkeit um auszuweichen. Früher konnte ich auf einer Wiese mich verkrümeln und ganz in Ruhe tricksen, Dummytraining machen oder auch Reizangeltraining. Aber was mache ich nu? Jedes mal wenn ich mit dem tricksen anfangen möchte, muss ich alle paar Minuten unterbrechen und das nervt uns beide. Da merke ich dann auch das ihr das Tricksen draussen deshalb auch keinen Spaß mehr macht. Leckerli suchen lassen ist ihr mittlerweile auch zu öde. Für Dummy und Reizangel fehlt mir einfach der Platz...
Hiiiiillllfffeee!!!! 
Ich weiß einfach nicht was ich noch mit ihr machen kann. Wir bräuchten was neues, spannendes, was wenig Platz benötigt. Das ich alle paar Minuten ausweichen muss, damit könnte ich u.U. noch leben . Es muss sich einfach dringend was ändern, weil ich mir sonst meine ganzen Signale wieder kaputt mache. Liebe Grüße Juli + Bella --------------------------------------------------  "Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanzen und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt." Albert Schweitzer
| | |
|
ElliB
Hüterin emsig sammelnden Wuschels und seniören Kleinkampfgeistes sowie Tante Athos
|
| 31.12.2011 05:22 |
|
|
|
Hast Du schon an Übungen aus dem DogDancing gedacht? Es gibt einige Sachen, für die man wenig Platz braucht, z.B. Slalom durch die Beine, Rückwärtsgehen, Drehen. Ich mache z.B. mit Woody oft Fuß und auf Kommando dreht er sich um die eigene Achse, dann geht Fuß weiter.
Liebe Grüße, ElliB
Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten. Aus Irland
| | |
|
Sabine 68
Küchen-und-Flur-Obedience-Meisterin mit pflichtbewußtem Landgrafen, der selbst entmannt über seine Ländereien sowie über seine süße Zuckerschnute wacht und: Tante Athos
|
| 31.12.2011 05:34 |
|
|
|
Zossen vielleicht?
Liebe Grüße Sabine mit Lennox -------------------------------------------------- Es ist unmöglich Staub wegzublasen, ohne daß jemand zu husten anfängt..(Prinz Philip von Edinburgh, Ehemann der Königin Elisabeth der II.)
| | |
|
baraloki
wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird
|
| 31.12.2011 07:29 |
|
|
|
Mich würde diese Enge auch echt nerven. Kannst Du nicht doch einen anderen Weg finden? _____________
Herzlichst, Bara _____________
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen (1098 - 1179)
| | |
|
Kafrauke
Druckkörper-Schmuseweicheier-Fraktion
|
| 31.12.2011 20:52 |
|
|
|
Wie wäre es denn mit stinknormaler Unterordnung?
Fuss,Sitz/Platz aus der Bewgung etc?
Ich vermute,du kannst mit Bella auch nicht mehr so arg Gelenkbelastende ,schnelle bzw ruckartige Bewegungen mehr machen,oder? Aber an einem guten "Fuss" ,lässt sich immer noch ein wenig feilen und ein akkurat laufender Hund macht sich gut auf engen Wegen,ist konzentriert und macht auch freude. Ausserdem Slalom ,Wendungen,Rückwärts(zum Spass),Grundstellung etc.
Meine Gassiegänge sind,übrigens, aus Zeitmangen,im Moment,auch etwas lahm,daher ist bei uns Flexietime,zwecks Jagtunterbindung
LG Ines
Ines und die wilden Kerle Lukas, Yuri und Freddy
| | |
|
Pauly
in ständigem "das muß ich näher austesten"-Modus mit "Very Important Plüschis" unterwegs
|
| 31.12.2011 21:52 |
|
|
Zitat von Jagddame Leckerli suchen lassen ist ihr mittlerweile auch zu öde.
Wie ist es mit "Frauchen hat was verloren"? Du lässt auf dem Weg ganz unauffällig etwas fallen (Handschuh, Taschentuch), und schickst sie zurück zum suchen? Das geht auf wenig Platz, und man muß ja auch nicht weit gehen, bis man den Hund schickt. Wirkt zudem auf entgegenkommende Spaziergänger ohne Hund sehr nett. Und es fördert -wenn man es öfter macht- die Aufmerksamkeit des Hundes auf Frauchen. Wenn ich das einmal mache, sind meine Hunde jedenfalls den rest des Spazierganges immer drauf bedacht, ja nicht zu verpassen, wenn Frauchen etwas verliert...damit sie "der Held!" sein können, und mit fürstlicher Party belohnt werden.
_________ Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
 Meine Hunde haben keine Macken. Das sind Special Effects!
| | |
|
Caruso
Heldentenörin mit kreativem Traum-Clown
|
| 31.12.2011 23:32 |
|
|
|
Wie sieht es mit Apportierübungen aus? Apportiert Dein Hund Gegenstände. Liebe Grüße Maria & Caruso
| | |
|
Aimie
Erfinderin des Berufsbildes des Slerbs, die zwischen den Schnauzen von Frau Diva und Herrn Traber komischerweise Halsbänder sucht
|
| 31.12.2011 23:39 |
|
|
|
Übungen aus dem DoggiFit lassen sich super einbauen, da es eine Mischung aus FußÜbungen und Wendungen sind, die auf kleinstem Raum gehen.
Zudem finde ich die Idee, mit etwas fallen lassen auch sehr interessant, das wäre bestimmt etwas für Bella. LG von Ilka mit Aimie und Soxi
----------
Heute ist das Morgen über das du dir gestern Sorgen gemacht hast.
Und alles ist gut!
| | |
|
Jagddame
|
| 01.01.2012 04:05 |
|
|
Zitat von Pauly Wie ist es mit "Frauchen hat was verloren"?
Das klingt gut! Das werde ich auf alle Fälle mal probieren!
Ausweichen auf ein anderes Gebiet kann ich im Moment noch nicht. Aber im neuen Jahr werden wir uns endlich ein Auto anschaffen, aber bis dahin heißt es "Augen zu und durch".
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich Bella an der Flexi habe und es hier unglaublich viele Kaninchen gibt. Da kann ich sie absolut nicht ableinen. Deshalb fallen DogDanceÜbungen etc. leider auch fast alle flach. Habe ich nämlich früher auch immer gern mit ihr gemacht. Habe auch ne zeitlang mit "Geruchsdummys" gearbeitet. Ich hatte 3 Dummys mit jeweils einer Teesorte gefüllt. Und jeder Dummy wurde auf eine andere Art angezeigt. Aber auch das ist auf so engem Raum hier gar nicht möglich . Ich zähl schon die Stunden, bis ich endlich mit ihr woanders hin fahren kann . Kennt sich denn noch jemand mit "Gerüche anzeigen" aus? Wo könnte man die denn noch rein machen? Ein kleines Glas? Das wäre ja vielleicht auch etwas was ich "verlkieren" könnte. Die Dummys sieht sie immer so schnell.
Apportieren kann sie eigentlich recht gut. Sie hat keine Retrieververanlagung, aber für ihre Verhältnisse läufts prima. Aber alles was mir diesbezüglich einfällt, erfordert wieder ein wenig Platz . Hach Mensch, das ist gar nicht so einfach... Liebe Grüße Juli + Bella --------------------------------------------------  "Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanzen und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt." Albert Schweitzer
| | |
|
Pauly
in ständigem "das muß ich näher austesten"-Modus mit "Very Important Plüschis" unterwegs
|
| 01.01.2012 04:27 |
|
|
Zitat von Jagddame Kennt sich denn noch jemand mit "Gerüche anzeigen" aus? Wo könnte man die denn noch rein machen? Ein kleines Glas? Das wäre ja vielleicht auch etwas was ich "verlkieren" könnte. Die Dummys sieht sie immer so schnell.
Ich habe mir dafür kleine Plastikdosen zum einfrieren von Kräutern geholt. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, in die kleinsten passt grad eben ein Teebeutel rein. Die lassen sich also auch bequem in der Jackentasche transportieren, und sie gehen beim "verlieren" nicht kaputt, wenn sie auf einen Stein fallen. Die kosten nicht viel, bei Rossmann so um und bei 3 Euronen für 6 Stück, bei KIK meistens nur 99 Cent (ich glaube, da waren dann sogar 10 Stück drin). In die Deckel habe ich mir mit einem Schraubenzieher kleine Löcher reingebohrt, damit der Teegeruch auch unterwegs ausreichend entweichen kann.
Ich benutze diese kleinen Dosen für alles mögliche. Auch um unterwegs ziemlich "sauber" rohes Fleisch in einem Maulwurfshügel vergraben zu können, und den Hund suchen zu lassen. Oder in der Sandkiste in einem Sandhügel (solche "Schatzhügel sind für Paulas Konzentration einfach unschlagbar...und nur ich finde die Hügel, und man braucht mich, um den Deckel zu öffnen ) Wenn man die Löcher im Deckel eher als Schlitz (mit einem Messer) und klein genug macht, kann nämlich Duft entweichen, aber Sand und Dreck nur minimal ans Futter. Prima Sache, finde ich.
_________ Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
| | |
|
Jagddame
|
| 01.01.2012 04:45 |
|
|
|
Das ist ein super Idee Christiane. Ich hab sogar nen paar solch kleiner Döschen hier . Meinst du ich kann die Dose einfach in die Tasche stecken? Oder muss da noch ne Tüte drum? Weil ich hab davon nicht so ne Ahnung, würde das denn den Geruch verfälschen wenns "lose" in der Jacke liegt? Liebe Grüße Juli + Bella --------------------------------------------------  "Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanzen und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt." Albert Schweitzer
| | |
|
Pauly
|
| 01.01.2012 04:49 |
|
|
|
Wenn du davor Angst hast, würde eine Tüte ja nicht schaden. Da kann ich dir so nichts zu sagen...ich bin mit Charly nie über den "in zwei Dosen schwarzer Tee, in einer Pfefferminze" Status raus gekommen. _________ Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
| | |
|
stoppel
mit hessisch grantelndem Rumpelstilzchen-tut-nix
|
| 01.01.2012 11:40 |
|
|
|
Christiane, über solche Einfälle freut sich nicht nur Bella. Das ist auch was für uns.  LG Iris und Richy _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
| | |
|
baraloki
wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird
|
| 02.01.2012 00:24 |
|
|
Zitat und nur ich finde die Hügel, und man braucht mich, um den Deckel zu öffnen
Genial! Ich hab so Dosen für die MantrailingBelohnung. Bisher hab ich solche spiele mit festen Sticks gemacht, eben wegen des Drecks. Aber wenn er dieDose mir auch noch geben muß, um an den Inhalt zu kommen, das ist noch besser für die Bindung. Und trotzdem kann ich es mit buddeln kombinieren.
|
|
|
|
|