|
|
|
|
Tante_Haha
Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe
|
| 28.12.2011 01:34 |
|
|
|
Ich versuche Lumpi und Mo "Nimm`s" beizubringen, also sie sollen etwas ins Maul nehmen und dann auch halten bzw. tragen.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter und vielleicht hat ja jemadn von Euch noch Ideen oder Erfahrungen.
Lumpi nimmt es, lässt es aber so schnell wieder los, dass ich es nicht mal clickern kann. Ideen?
Mo trägt ja nun echt ständig irgendein Spielzeug rum. Aber sobald ich ihm was hinhalte, nimmt er es nicht. Jetzt habe ich ihm schon geclickert, wenn er es von Alleine vom Boden aufnimmt. Aber irgendwie verknüpft er´s nicht.
Bei Nils brauch ich mit sowas momentan noch gar nicht kommen, er nimmt nix ins Maul (ausser Futter). Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel
| | |
|
Blia-Cara
Möchtegern-Mechelaar-Windei, besonders, wenn's um belgische Frisuren-Eleganz unterhalb des Bauchnabels geht
|
| 28.12.2011 01:43 |
|
|
|
Bei Blia hab ich Sachen die sie nicht so gern nehmen wollte versucht durch spielen interessant zu mache. Ich hab so getan als ob es nur meins wär und sie erstmal nicht dran gelassen. Dadurch wurde sie sehr neugierig und wollte mitmachen. Manchmal "mußten" wir noch etwas zergeln (was ich sehr selten mache und Blia narürlich total klasse findet)aber dann wollte sie es unbedingt haben und hat es getragen. Anschließend habe ich dann über weiter gemacht. Liebe Grüße von Elke und Blia
----------------------------------------- Eine Beziehung zum Hund die funktioniert, nicht der funktionierernde Hund sollte unser Ziel sein. Jan Nejboer
| | |
|
Lini
grüne Allergikerin mit höchst aristokratischem Schafschubser, die auch als blaue Geheimwaffe durchgeht
|
| 28.12.2011 01:57 |
|
|
|
Ist etwas schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, auf was die beiden reagieren.
Mit Lumpi würde ich zergeln, damit er lernt, es fest im Fang zu halten. Dann wirst du imnmer ruhiger bei Zergeln. Das würde ich dann schon mit C+B belohnen. Wieder von vorne anfangen, zergeln, dann ruhiger werden und die Hand nur noch am Spielie halten, C+B. Bis er dann gemerkt hat, dass er es halten soll. Erfahrungsgemäß wird er es länger halten, je mehr ihr damit gespielt habt. So ist es zumindest bei Ben.
Bei Mo würde ich das Spielie werfen, damit er es aufnimmt. Wenn er das nicht macht, würde ich es so machen, wie Blia-Cara es beshrieben hat. Ich würde mit ihm erst zuverlässig das aufnhemen üben. Liebe Grüße Linda & Sir Ben ___________________________________________________________________________
Es ist 'anders', aber es wird wundervoll sein, wenn du es zulassen kannst.
| | |
|
baraloki
wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird
|
| 28.12.2011 02:08 |
|
|
Zitat wenn er es von Alleine vom Boden aufnimmt.
Wenn er es vom Boden aufnimmt könnte die nächste Stufe sein, dass er etwaqs direkt neben Deinen Füßen aufnimmt - dann neben Deinen Füßen, während du dabei kauerst - dann wenn Du Deine Hand darunter liegen hast - dann wenn Du es in der Hand am Boden hast...usw.
Nimmt Lumpi auf, was Du wirfst? Du könntest dann die #Wurfentfernung verkürzen und scließlich auf dem Boden fast weglassen und das loslassen unter Signal kontrolle bringen: Z.B. etwas Tolles aus 50 cm Höhe vor Deine Füße fallen lassen und dann "Nimm", wenn er es aufnimmt und sofort "aus" nachschieben. Bei einem Lumpenhund könnte es allerdings wegen seiner Autonomie schwierig werden.
|
Tinca1
Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg
|
| 28.12.2011 02:09 |
|
|
|
Hatte nicht soffie-Kerstin mal irgendwo eine Übung zum Apportieren vorgestellt? Ich meine, darin ging es auch um das Aufnehmen - oder war's das Ausgeben? *mal suchen geh* ******************** Viele Grüße, Steffi mit Pina und Einstein immer im Herzen
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)
| | |
|
Tante_Haha
Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe
|
| 28.12.2011 02:12 |
|
|
|
Tja... Lumpi zergelt nicht einfach so. Wenn Lumpi zergelt ist das ein absoluter Vertrauensbeweis und er macht das nur, wenn er dazu in der Laune ist (was alle paar Wochen mal im Anschluss zum Tricksen der Fall ist). Deshalb ist Zergeln bei ihm ja auch nicht als Belohnung geeignet. Er macht es nicht einfach so. Das mit dem Werfen hab ich eben auch schon probiert. Er hat jetzt in 3 Jahren gelernt, dass "Hol´s" heisst, dass er es bringen soll. Vorher ist er damit abgehauen. Vielleicht versuche ich da mal anzusetzen. Danke! Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel
| | |
|
Skip
unter erschwerten Rentnerbedingungen mit holländisch hühnerndem Streifentierchen höchst obedient
|
| 28.12.2011 02:47 |
|
|
|
Mir ging es mit Skip beim apportieren genau so. Er zergelt zwar, aber er hält nichts einfach so im Fang. Entweder kaut er, oder er spielt damit, aber einfach ruhig halten? Fehlanzeige! Und er ließ es auch sooo schnell fallen, daß man das Halten nicht klickern konnte. Wir haben aber jetzt die Lösung gefunden: Meine Trainerin gibt Skip das Holz mit "halts" in den Fang und ich rufe dann sofort "halts" und laufe weg, er läuft mit und hält dabei fest. Das klickern wir dann. Beim laufen hält er es. So werden wir immer langsamer und er hält es jetzt auch schon im Schritttempo. LG, Eva mit malinösem Holländer Skip
---------------------------------------------------- "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht."
| | |
|
Lini
grüne Allergikerin mit höchst aristokratischem Schafschubser, die auch als blaue Geheimwaffe durchgeht
|
| 28.12.2011 02:53 |
|
|
Zitat von Tante_Haha Tja... Lumpi zergelt nicht einfach so. Wenn Lumpi zergelt ist das ein absoluter Vertrauensbeweis und er macht das nur, wenn er dazu in der Laune ist (was alle paar Wochen mal im Anschluss zum Tricksen der Fall ist). Deshalb ist Zergeln bei ihm ja auch nicht als Belohnung geeignet. Er macht es nicht einfach so. Das mit dem Werfen hab ich eben auch schon probiert. Er hat jetzt in 3 Jahren gelernt, dass "Hol´s" heisst, dass er es bringen soll. Vorher ist er damit abgehauen. Vielleicht versuche ich da mal anzusetzen. Danke!
Ja, das meinte ich.
Wie wärs, wenn du es noch mal ganz von vorne clickerst? Also Spielie hinhalten, Blicke und Berührungen beclickern bis er es in den Fang nimmt. Das beclickern und dann so lange warten bis er es kurz im Fang behält? Dann weiß er zumindest, dass er irgendwas mit dem Spiele machen soll, um den Click auszulösen... Meistens probieren sie dann doch vieles aus.
Liebe Grüße Linda & Sir Ben ___________________________________________________________________________
Es ist 'anders', aber es wird wundervoll sein, wenn du es zulassen kannst.
| | |
|
Tante_Haha
|
| 28.12.2011 02:58 |
|
|
|
Da blieben wir bisher immer hängen. WEnn ich nur die Berührung beclickere, meint Lumpi er soll mit der Nase dran oder mit der Pfote oder sonstwas. Ihm fällt echt ALLES ein, nur nicht ins Maul nehmen. Ich werde es mal mit dem Werfen neu versuchen. Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

| | |
|
Skip
unter erschwerten Rentnerbedingungen mit holländisch hühnerndem Streifentierchen höchst obedient
|
| 28.12.2011 03:04 |
|
|
|
Ist bei uns auch so, Es kommt garnicht so weit, daß ich das Halten klickern kann. Er stupst es nur an doer spuckt es direkt wieder aus. Ich würde es auch mal werfen und Dich dann mitbewegen im Gehen, könnte wirklich sein, daß es bei Euch auch klappt! LG, Eva mit malinösem Holländer Skip
---------------------------------------------------- "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht."
| | |
|
Jagddame
möglicherweise Erfinderin des "Trick 17"
|
| 28.12.2011 04:03 |
|
|
|
Leider habe ich keinen Tip für dich parat . Belli ist ja immer eher der "Probierer". Da brauch ich nur genug Geduld.
Aber ich würde vermutlich alles becklicken was in Richtung des Nimm-Objekts geht. Also erst Blicke, mit Nase anstupsen, berühren des Objekts mit den Zähnen, evtl. anknabbern... usw. Das würde ich mit einem Objekt machen, dass sie eh schon mögen/ Positiv verknüpfen, vielleicht einen Dummy oder ähnliches. Und dann irgendwann, wenn Lumpi grad schon ganz euphorisch ist, schön anfeuern und hoffen das er im Eifer des Gefechts, das Nimm-Objekt aufnimmt.
Das Kommando mithilfe des Hol-Komando aufzubauen wird vermutlich eine ziemlich schwierige Gradwanderung werden, da er sich ja schon sehr schwer tat, dieses Komando zu lernen. Da hätte ich Angst mir das kaputt zu machen, in dem Fall. Aber wenn diese Gradwanderung einer schafft, dann du . Liebe Grüße Juli + Bella --------------------------------------------------  "Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanzen und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt." Albert Schweitzer
| | |
|
Tante_Haha
|
| 28.12.2011 04:08 |
|
|
|
So... bei Mo klappt´s ganz gut mit seinen Stoffknochen, wenn er ihn mir bringt. Dann will er, dass ich ihn werfe. Er gibt ihn mir, bekommt das Signal "Platz" und dann werfe ich ihn. Und gelegentlich werfe ich ihn jetzt eben nicht, sondern halte ihn hin und sag "nimm´s" - und das klappt! Da isser so im Spielmodus, dass es geht.
Lumpi hab ich eben seinen Tennisball hingehalten. Er hat mit der Pfote draufgepatscht, ihn mit der Nase angestubst, hat versucht ihn zu schubsen (er kennt "schubs den Ball"), hat ihn angebellt und angeknurrt, hat sich ins Platz gelegt, gebrummt... verdammt. Da muss ich anders ran... Lumpi probiert ja auch aus, nur ins Maul nehmen gehört noch nicht ins Repertoire. Er mochte früher z.B. auch Konservendosen aus dem Keller rauftragen. Nur da habe ich irgendwie das nimm´s nicht beclickert. Das mag er jetzt gar nicht mehr. Findet er wohl doof. Mist. Das wär´s gewesen. Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

| | |
|
stoppel
mit hessisch grantelndem Rumpelstilzchen-tut-nix
|
| 28.12.2011 05:39 |
|
|
|
Und wenn du bei Lumpi einfach mal mit Leckerlies anfängst und sie ihm mit einem Nimms präsentierst? Da öffnet Herr Lump bestimmt das Mäulchen. Und dann gibt es zwischendurch mal .... was anderes mit ... dann nochmal zwei Leckerlies pur, dann wieder was anderes und usw.
Wetten, dass da bald bei Nimms das Maul schon offen steht und sich dir nähert.  LG Iris und Richy _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
| | |
|
Jagddame
möglicherweise Erfinderin des "Trick 17"
|
| 28.12.2011 06:19 |
|
|
Zitat von stoppel Und wenn du bei Lumpi einfach mal mit Leckerlies anfängst und sie ihm mit einem Nimms präsentierst? Da öffnet Herr Lump bestimmt das Mäulchen. Und dann gibt es zwischendurch mal .... was anderes mit ... dann nochmal zwei Leckerlies pur, dann wieder was anderes und usw.
Wetten, dass da bald bei Nimms das Maul schon offen steht und sich dir nähert. 
GENIAL , hätt man ja auch von allein drauf kommen können  Liebe Grüße Juli + Bella --------------------------------------------------  "Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanzen und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt." Albert Schweitzer
| | |
|
Tante_Haha
|
| 28.12.2011 06:34 |
|
|
|
Iris, ich werde berichten! Danke! Viele liebe Grüße Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils

| | |
|
|
|
|
|
|
|