Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 148 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Motivier mich & spiel mit mir (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Nordlicht

mit viel zu großem Dreifarber, der weiß wie man einen Altbau saniert, mit der Stichsäge umgeht und Lehmputz aufträgt sowie mit Expertin für Schlafasutra

25.12.2011 04:13
Familien-Mantrailing Zitat ·antworten

Ich habe zu Weihnachten ein Buch zum Thema Mantrailing bekommen und bereits überflogen. Für Finja und Roxy könnte es eine tolle Beschäftigung sein, jedoch sind die nahe gelegenen Kurse nicht grad preiswert und Arbeitsgruppen gibt es hier nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand Mantrailing abwandelt und lediglich ein Familienmitglied sucht.

Meine Idee war jetzt (da beide Zicken schwer unter einen Hut zu bekommen sind), dass wir uns abwechselnd suchen. Also mein Mann versteckt sich mit Roxy, Finja sucht die beiden. Danach anders herum. Klar, anfangs nur kurze und einfache Strecken und insgesamt nicht zu lange...

Spricht irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?
Pusht sich Finja damit unnötig hoch? Verstärkt man die Suche und die Hetz nach Roxy damit noch?
Welchen Geruchsgegenstand nimmt man dann? Den vom Zweibeiner oder den vom Vierbeiner?
Macht das vielleicht schon jemand von euch?
Wie könnte man es noch abwandeln? Eine Alternative wäre, dass sich lediglich eine Person versteckt und ein Hund im Auto wartet - die andere Vorgehensweise ermöglicht aber autounabhängiges trailen.

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

Pauly

in ständigem "das muß ich näher austesten"-Modus mit "Very Important Plüschis" unterwegs

25.12.2011 04:41
RE: Familien-Mantrailing Zitat ·antworten

Wir machen das...allerdings würde ich das nicht als Mantrailing bezeichnen, sondern eher als "such Kristin"
Es ist bei uns also meine Tochter, die sich versteckt, und manchmal nimmt sie Charly mit ins Versteck. Paula ist immer diejenige, die sucht (mit CHarly haben wir das früher auch gemacht...aber der findet andere Sachen/Gerüche oft spannender, und würde Kristin dann in ihrem Versteck auch verrotten lassen).
Wir nehmen keine Geruchsprobe, weil Paula genau weiß, wen sie da suchen soll.

Wir haben das vor langer Zeit angefangen; zunächst hat Kristin sich in der Nähe unseres Hauses irgendwo versteckt. Vorher kannte Paula schon "such Kristin" in Haus und Garten (kennt sie auch noch, machen wir sehr oft). Ich also Paula angeleint, und los. Große Freude und Keksis, wenn sie Kristin gefunden hat. So nach und nach hat Kristin sich dann eben immer weiter vom Haus entfernt.
Jetzt machen wir es meistens so, das Kristin mit CHarly vor geht in die Feldmark. Und Paula führt mich dann etwas später dort hin. Dann gehem wir noch gemeinsam Gassi.

Und ja; bei uns wäre das "finden" früher für die Hunde eine etwas brenzlige Situation gewesen, wo die Hunde vielleicht mal doof zusammen geknallt wären. Und ich glaube, ganz am Anfang hätte ich damit bei beiden nichts gutes bewirkt...kann aber nicht mal genau begründen, warum ich dieses Gefühl habe.
Paula sucht zwar mittlerweile relativ gelassen (sie wäre sehr viel schneller, würde ich nicht an der Leine hängen), freut sich aber sehr arg beim finden, und ist dann sehr aufgeregt. Und anfangs war sie auch beim suchen ganz schön aufgeregt.
Dafür ist sie hinterher aber total müde und platt.

Paula ist beom ZOS übrigens sehr viel ruhiger und konzentrierter,als wenn sie draußen jemanden sucht. Irgendwie gefällt mir das darum besser für sie.

_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula

Meine Hunde haben keine Macken. Das sind Special Effects!

baraloki

wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird

25.12.2011 08:31

just for fun geht das auch so. Haben wir mangels Auto oft gemacht. Wenn sich die beiden nicht ganz grün sein sollten, weil ja Futter im Spiel ist, könnt Ihr anfangs den Hund, der sich mit verrsteckt, ein paar Meter hinter der zu suchenden Person anbinden. Denn der Suchhund soll ja für seine Leistung toll belohnt werden.

Wichtiger ist der einfache Anfang, damit die Verbindung zwischen Geruchsartikel und Suche hergestellt wird. Also den GA spannend machen und evtl. mit einer Spur von der Belohnung beduften. Aber das kannst Du ja alles lesen.

Lokis Hunde-Kumpel hat kürzlich den Ernstfall geleistet. Mein Mister Beamer war mal wieder im Gebüsch verschwunden. Ich hab Filou die Leine zum Schnuppern hingehalten und meine Freundin hat das "Finde"-Signal gegeben. Und...tatata... Filou hat Loki tatsächlich gefunden.

Herzlichst, Bara

Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

25.12.2011 10:38

Tanja, ich finde es wirklich toll, wieviele Gedanken Du Dir machst. Und es fällt mir schwer, zu sagen, was ich empfinde und meiner Meinung nach fairerweise sagen muß. Ich habe im Moment das Gefühl, Du versuchst viel zuviel auf einmal. Ich würde an Deiner/Eurer Stelle jetzt nicht noch eine Baustelle aufmachen. Also keinen neuen Sport anfangen, schon gar nicht einen, wo Finja, der Hund, der sich dauernd auf Roxy stürzen will, genau diesen Hund suchen muß und das auch noch draußen, wo Finja ohnehin schnell überfordert und reizüberflutet ist.

Basis für eine solche Aufgabe wäre definitiv, daß Ihr wenigstens in der Lage wärt, gemeinsame Spaziergänge zu machen, das wäre das erste, das auf dem Trainingsplan stünde, BEVOR Ihr solche Dinge wie Mantrailing anfangt.

So schwer es mir fällt, aber ich kann Dir nur den Rat geben, Dich auf das derzeit Wesentliche zu konzentrieren, und das wäre eine wie auch immer geartete Lösung der häuslichen Situation. Und wenn die dauernde Trennung hieße, aber sie sollte sich erstmal so einspielen, Ihr solltet erstmal so fundiert zu einer Routine finden, daß nicht alle Beteiligten eh schon ständig mehr oder weniger angespannt sind.

Daneben solltest Du ganz einfachen Grundgehorsam clickern und damit festigen, auch unter Ablenkung, auch unter hoher Ablenkung. Bei beiden Hunden. Wenn Du magst, mach noch ein paar Suchspiele, auch mit beiden Hunden einzeln. Tu alles, was Führung aufbaut, was Grundlagen legt, aber nichts, was darauf, was letztlich noch gar nicht da ist, aufbauen müßte. Auch, wenn ich verstehen kann, daß Du lieber mal wieder was anderes, was vermeintlich mehr Spaß machen würde, tun würdest. Das ist meiner Meinung nach im Moment einfach noch nicht dran. Bitte entschuldige, daß ich so offen und ehrlich bin, aber es nutzt Dir nichts, wenn ich um den heißen Brei herumreden würde, denke ich.

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

Nordlicht

mit viel zu großem Dreifarber, der weiß wie man einen Altbau saniert, mit der Stichsäge umgeht und Lehmputz aufträgt sowie mit Expertin für Schlafasutra

25.12.2011 11:17

Danke Barbara für deine Worte.
Ich dachte, dass dieser Weg vielleicht eine Vorbereitung auf das gemeinsame Spazierengehen sein könnte, auch wenn es vielleicht verwirrend klingt... Deine Argumente gegen "Finja sucht Herrchen mit Roxy" sind einleuchtend, ich habe mir ja schon so etwas gedacht. Daher meine Frage.

Verstehe ich dich richtig, dass du auch "übliches" Mantrailing (Finja/Roxy sucht fremden Menschen, Finja/Roxy sucht bekannten Menschen, Roxy sucht Finja) derzeit nicht empfehlen würdest?

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

Elektra

25.12.2011 11:54

Zitat von Nordlicht
Verstehe ich dich richtig, dass du auch "übliches" Mantrailing (Finja/Roxy sucht fremden Menschen, Finja/Roxy sucht bekannten Menschen, Roxy sucht Finja) derzeit nicht empfehlen würdest?

Zumindest empfinde ich es so, daß es besser wäre, erstmal an den "Basics" zu arbeiten.

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

Nordlicht

25.12.2011 12:35

Zitat von Elektra
Und wenn die dauernde Trennung hieße, aber sie sollte sich erstmal so einspielen, Ihr solltet erstmal so fundiert zu einer Routine finden, daß nicht alle Beteiligten eh schon ständig mehr oder weniger angespannt sind.

Siehe den anderen Thread... Routine haben wir mit der Trennung schon, es haperte an der Zusammenführung, von der wir jetzt erstmal Abstand nehmen. Mit den Gittern herrscht schon Ruhe.

Trotzdem hast du Recht, dass die Grundlagen vorrang haben. Roxy macht das draußen schon deutlich besser als Finja. Sie klebt mir oft am Bein und himmelt mich an. Wenn ich stehen bleibe, setzt sie sich sofort. Sie ist gierig nach einer Aufgabe und ist draußen auch für Tricks etc. offen. Finja ist bei weitem noch nicht so weit - ist vom Charakter her auch ganz anders... Bei Finja werde ich deinen Rat annehmen und noch warten. Bei Roxy werde ich wohl mal einen Versuch starten (ohne Finja)...

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

QuoVadis

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt

25.12.2011 14:00

Zitat von Nordlicht
Siehe den anderen Thread... Routine haben wir mit der Trennung schon, es haperte an der Zusammenführung, von der wir jetzt erstmal Abstand nehmen. Mit den Gittern herrscht schon Ruhe.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich gerade erst gelesen, das Ihr einen Unfall hattet, wo Finja entwischt ist und Roxy bedrängt hat und Ihr zu zweit ziemliche Mühe hattet, die Situation ruhig und souverän zu lösen.
Das würde ich noch nicht als Routine ansehen, tut mir leid.

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

Nordlicht

25.12.2011 14:12

Es lag an einem Kommunikationsproblem unter uns Zweibeinern, nicht an der Übung/Routine mit der Trennung mittels Türgitter. Ich finde schon, das dies ein Unterschied ist.
Ich hab Routine beim Autofahren, trotzem erwische ich mich dabei, dass ich im Kreisverkehr falsch blinke...

Routine bei absichtlichen oder unabsichtlichen Begegnungen haben wir nicht - das ist klar.

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

QuoVadis

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt

25.12.2011 14:23

Ich sehe keine Unterschied!
Wenn Routine da ist, gibt es keine Kommunikationsprobleme!

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

25.12.2011 14:51

Hallo Tanja,
( und Barbara ) ich würde meinen, daß ihr doch für Finja einen Trail legen könnt, um sie kopfmässig zu fordern.
Dabei muss es auch nicht zu einem Konflikt mit Roxy kommen - im Gegenteil.

Dazu legt dein Mann den Trail.
Er "verliert" einfach auf einem Spaziergang mit Roxy ( den er ca. 10 Minuten vor dir beginnt) an einer bestimmten Stelle ein Kleidungsstück, das richtig schön nach ihm duftet (ich nehme dazu Sachen, die ohnehin ausrangiert werden sollen).
Beim Weitergehen verliert er dann immer mal wieder ( alle 10 - 15 Meter würde ich zu Anfang sagen) irgendwelche Stofffetzen, zusammengeknüllte Zellstofftaschentücher oder Toilettenpapier ( wie bei einer Schnipseljagt).
Nach ca. 1000 Metern ( ja so lang darf die Strecke schon sein) legt er wieder ein Kleidungsstück von sich auf den Boden ( das ist dann das Ziel) unter dem ein Döschen mit lecker Futter versteckt wird, das Finja dann ausschlecken darf. Du kannst sie aber auch für das Auffinden des 2. Kleidungsstückes mit Lecker aus deiner Tasche belohnen. Das halte ich in eurem Fall sogar für besser.

Nun zum Start:
Du gehst mit Finja ganz normal spazieren ( Strecke wird vorher abgesprochen und sollte in einem sehr ruhigen Gebiet verlaufen). Sie sollte irgendwann das Kleidungsstück finden, ohne von dir darauf aufmerksam gemacht zu werden. Dafür lobst du sie dann ganz leise und ruhig und schaust einfach, was sie weiter macht. Beginnt sie zu suchen lobst du 1 mal ( wirklich nur 1 mal !) und lässt sie dann eifach machen.
Sucht Finja wirklich intensiv darfst du sie keinesfalls irgendwie korrigieren ( auch nicht wenn sie an der Leine zieht) . Halt deine Klappe , vertrau ihr und lass sie einfach machen. Am Ziel angekommen ( dein Mann sollte mit Roxy natürlich längst verschwunden sein) darfst du dann überschwänglich loben.
Achte darauf Finja beim Suchen nicht zu helfen.

@ Barbara
Ich würde meinen, daß diese Art von Trail für die beiden o.k. ist.

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Elektra

25.12.2011 14:55

Zitat von soffie
@ Barbara
Ich würde meinen, daß diese Art von Trail für die beiden o.k. ist.

Kerstin, glaube mir, ich hatte gute Gründe, zu sagen, was ich sagte. Und ich bleibe, angesichts des Umstands, daß ich beide Hunde und die zugehörigen Menschen persönlich erlebt habe, auch dabei. Das ist die Crux des Forums: Allgemein ist das eine, individuell auf bestimmte Teams bezogen, das andere. Und genau das, dieses "probier's mal aus, passiert schon nix, wenn Du's richtig machst, so, wie ich es beschreibe", hatte ich vermeiden wollen. Ich bin der Ansicht, daß Tanja gut zu tun hat, an den Basics zu arbeiten und nicht noch tausend andere Sachen zu versuchen, neue Baustellen aufzumachen. Aber ich bin auch der Ansicht, daß es manchmal nötig ist, sich auf das absolut Wesentliche zu konzentrieren und dabei dann auf Experimente JEDER Art zu verzichten.

Viele Grüße

---------

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

25.12.2011 15:37

Zitat
Aber ich bin auch der Ansicht, daß es manchmal nötig ist, sich auf das absolut Wesentliche zu konzentrieren und dabei dann auf Experimente JEDER Art zu verzichten.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Du kennst das Team besser als ich.
Ich bin einfach nur der Meinung, daß ein kopfmässig ausgelasteter Hund auch in kritischen Situationen ruhiger reagieren kann. Und dieser "Spaziergang" soll weder Finja noch Tanja in einen Konflikt bringen, aber Kopfarbeit muss für die Grosse in irgendeiner Form gemacht werden , würde ich meinen.

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Sprung