Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.636 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Rollenspiele (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

27.03.2008 16:02
Wer geht zuerst durch die Tür? Zitat ·antworten

Auch so ein Klassiker der Dominanztheoretiker - nur, wer zuerst durch die Tür geht, kann "Alpha" sein. Nun gehen im Wolfsrudel Alpha oder Alphaline keineswegs immer vorneweg (besonders ungern bei tiefem Schnee, da eignen sich die Schnösel nämlich ganz prima für die kraftraubende Arbeit des "Pflügens") - aber wie ist das bei Euch?

Bei mir und Ben ist es so, daß ich tatsächlich darauf bedacht bin, daß er nicht vorneweg stürmt. Allerdings hat das einen ganz pragmatischen Grund. Kollidiert Herr Ben stürmenderweise überraschend nämlich mit entgegenkommenden Menschen, hätte ich immer noch Sorge, daß er im ersten Schrecken doch noch alte Muster ausgräbt. Gehe ich vorweg und sondiere damit das Territorium, kontrolliere ich und schütze ihn. Ich bin vorbereitet und kann den Herrn Hund ebenfalls vorbereiten.

Außerdem halte ich viel von Ordnung. In unserer Mensch-Hund-Beziehung bin quasi ich der Oh. :-)

Ben erlebt auf diese Weise einfach Spielregeln, die ich auch einfordere, und jede Struktur tut ihm erfahrungsgemäß gut, weil sie ihm Sicherheit gibt.

Erzählt, wie haltet Ihr es mit Türen, Ecken und Wegzweigungen?

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus

27.03.2008 19:53
RE: Wer geht zuerst durch die Tür? Zitat ·antworten
Leider von mir keine spannende Antwort:
hab ich nie drauf geachtet, daher mal so und mal so. :-)

Ich habe mich allerdings auch nie mit diesen ganzen "Dominanztheorien" beschäftigt. Nach der Meinung, die ich mir mittlerweile darüber gebildet habe, muß ich sagen: war auch gut so! Bei Ben hat es ja auch weniger etwas mit "Dominanz" als mit der Kontrolle über die Situation zu tun, die Du wegen seiner spezifischen Verhaltensweisen immer haben mußt. Unter diesem Aspekt finde ich es sogar sehr wichtig, daß Du immer den Überblick über die Lage hast und damit ihn vor unliebsamen Überraschungen schützt.

Bin aber mal gespannt, wie es die anderen damit halten. Vor allem interessiert mich, ob sie sich auch durch diese Dominanztheorien (zumindest zeitweise) haben leiten lassen.

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

Ginger

mit Queen Mom und Mr. Wichtig im LändLe unterwegs

27.03.2008 20:49

Eins vorneweg, mit dieser Dominanz- und Alphageschichte hab ich mich nie identivizieren können.
Bei uns kommt es drauf an, wann wir aus dem Haus gehen. Früh morgens und spät abends geht Ginger vor mir aus der Haustür.
Wenn wir aus dem Haus kommen stehen wir in einem abgegrenzten Hof der von 7 Feihenhausparteien genutzt wird.
Mittags geh ich mit Ginger an der Leine raus, ich zuerst durch die Tür. Das hat den einfachen Grund, daß es bei uns viele Kinder gibt im Alter von 4-13 Jahren und die bei uns im Hof spielen. Auch mal sitzenderweiße. Ginger freut sich immer wie Bolle und manche haben ein bißle Angst. Also, paß ich auf das sie sich nicht erschrecken, die Lieben Kinderle.
An Weggbelungen wartet Ginger auf mich, und an uneinsichtigen Kurven und Ecken brems ich sie aus, weil man ja nie weiß was ums Eck kommt.

--------------------------------------------------
Grüßle Anja

Zärtlichkeit und Güte drücken nicht Schwäche und Verzweiflung aus,
sondern sie sind Zeichen der Stärke und Entschlossenheit.
~Khalil Gibran~

FrauBine

27.03.2008 21:03

Bei uns läuft das sehr pragmatisch und situationsbezogen. Ist Bandit nicht angeleint, weil wir nur bis zum Auto gehen, sag ich "Warte" und geh zuerst aus der Tür - erstmal Lage peilen.

Ist er zum Spaziergang angeleint, ist garantiert seine Nase die erste, die sich durch den Türspalt schiebt (sie ist ja auch länger als meine, höhö ).

Beim Spazierengehen läuft er meist vorweg, an unübersichtlichen Weggabelungen lasse ich ihn aber vorher abliegen, überhole und schau erstmal ums Eck, ob da irgendwas ist, was ich lieber vor ihm sehen sollte, von Hunden bis Hasen. Was irgendwann zur Folge hatte, dass er sich mittlerweile an Wegkreuzungen - auch an übersichtlichen -, bei denen er nicht hundertprozentig sicher ist, welchen Weg wir nehmen werden, von selbst hinlegt und auf mich wartet. Um dann das mittlerweile hinlänglich bekannte Springbockprogramm durchzuziehen, sobald die Richtung klar wird - wobei es dabei völlig egal ist, WELCHE Richtung wir einschlagen, gefreut wird sich immer.

Ich hatte es noch nie mit diesen ganzen Dominanzgeschichten und hab mich - als das grad so sehr "in" war - oft gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass mir trotzdem der Wuff nicht nach Strich und Faden auf der Nase rumtanzt. ;-) Heute, wo vieles wissenschaftlich widerlegt ist, was lang gepredigt wurde, erklärt sich das für mich von selbst.

Ich bin aber der Ansicht, wenn jemand ein massives Problem mit seinem Hund hat, können all diese Regeln trotzdem hilfreich sein. Nicht der Alpha-Geschichte wegen, sondern einfach, weil sie Herrchen (!) dabei helfen, Struktur und Konsequenz ins Zusammenleben mit Hund einzubringen. Das fällt vielen sonst sehr schwer, und dem Hund geht's wie dem antiautoritär erzogenen Kind, verzweifelt auf der Suche nach Grenzen und weit und breit keine zu entdecken, und wenn, sind sie nicht durchgängig und nachvollziehbar...

LG,
Sabine

EssenerRudel

Stehauf-Frau

27.03.2008 23:01

Wir halten es Situationsbedingt. Wenn wir durch eine Haustüre nach draußen gehen, geht der Mensch vor. Einfach zur Sicherheit. Ansonsten können bei uns auch die Hunde vorgehen. Dominanztechnisch sehe ich das ganze nicht. Ich habe das Sagen, so oder so. Aber wie machen die Dominanzverfechter das mit dem Auto???? Wartet der Hund alleine vor dem Auto bis das Herrchen bequem Platz genommen hat???
Bei unserem Pflegling gehe ich allerdings immer vor. Sie ist halt noch sehr ängstlich. Zumal sie wohl gelernt hat, dass man keine Häuser betritt.

Mielita

27.03.2008 23:59
Zitat ·antworten

Schle Miel

28.03.2008 00:27

In Antwort auf:
Wer geht zuerst durch die Tür?

Ich. Weil ich sie aufmachen kann. Und weil der Oh mir freundlicherweise eh von sich aus den Vortritt lässt

Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

28.03.2008 01:33

Zitat von Mielita
(Wäre aber ein Thema für einen neuen Thread)

Nicht drüber reden. Aufmachen. Den Thread. :-)

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

camijojo

28.03.2008 04:42
Zitat von Schle Miel
In Antwort auf:
Wer geht zuerst durch die Tür?

Ich. Weil ich sie aufmachen kann. Und weil der Oh mir freundlicherweise eh von sich aus den Vortritt lässt

Das ist jetzt echt nicht wahr, oder? Tut mein Dominanzbolzen nämlich auch, (meistens).
Auch -immer schon- wartet er an Weggabelungen auf meine Richtungsanzeige. Ich bin ein Schaf, und von dem darf OH sich eben nicht weit wegbewegen.

Tatsächlich habe ich diese Dominanzgeschichten einige Zeit lang geglaubt
Das Problem war nur: täten sie stimmen, dann hätte ich nie ein Erziehungsproblem haben dürfen. Nie. Mein Hund hat nie versucht das Sofa zu erklimmen, er kam seltenst an, mich zum Spielen aufzufordern, er war eigentlich immer sehr fixiert auf mich (im Freilauf), er legte sich nie ins Bett, verteidigte nie irgendeine Ressource gegen mich, forderte nie wirklich aufdringlich etwas ein. Ein rechter Streber eben.

"Aber" dennoch: andere "Knilche" (=unkastrierte Rüden) im Revier, nahe an der Leine vorbei, in einem Raum nebeneinander - ne. Total dominant eben.
Sabine

28.03.2008 05:56

Ich gehe vor Laika aus der Haustüre bzw. sie geht bei Fuss. Da bei mir direkt ein paar Treppenstufen runtergehen, möchte ich nicht, dass Laika mich da runter zieht. Da ich sie beim Rausgehen ganz kurz halte, würde das dann leicht passieren. Für mich hat das aber nichts mit Dominanzverhalten zu tun. Das kann ich meinem Hund auch anders zeigen. Laika darf bei uns auch nicht aufs Sofa und aufs Bett; aber auch das hat nichts mit Dominanz zu tun.
Auf der Straße passe ich schon auf, dass ich Laika an unübersichtlichen Stellen ganz kurz halte; man weiß ja nie wer da kommt. Bei ihr kann es nämlich auch schon mal passieren, dass sie jemanden anspringt, z. B. wenn er/sie/es ihr besonders sympatisch ist. Man weiß ja auch nie welcher Hund hinter der nächsten Ecke lauert.
Vorm Überqueren einer Straße lasse ich sie immer Sitz machen und nur auf Kommando gehen wir los.

LG
Sabine

Aenn

28.03.2008 06:50

Ich gehe auch zuerst raus. Hat aber den Hintergrund, dass unsere Nachbarn ihre Katzen freilaufen lassen und Sarah hat die zum Fressen gern. Sie läßt sich zwar sofort abrufen, aber ich muss es ja nicht provozieren.

Liebe Grüße vom
ChaosClub + Anhang

Tinca1

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg

28.03.2008 07:54

Eini geht zuerst! Er schlappt dann schon mal vorweg, zum Auto oder zur Gartenpforte - je nachdem, ob Arbeit oder Spaziergang angesagt ist. Ich muss ja derweil noch die Tür abschliessen, da würde er nur im Weg stehen.

Unterwegs geht er meistens hinter mir her. Einstein scheint nicht der entscheidungsfreudigste Hund zu sein und ist wohl ganz froh, wenn das jemand anders übernimmt. Das Gegenteil von einem OH, also (ein Anti-OH?).

Viele Grüße,
Steffi mit Pina und Einstein immer im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

Schle Miel

28.03.2008 07:56

In Antwort auf:
Das Gegenteil von einem OH, also (ein Anti-OH?).

*pruuuuuuust*

Immerhin, willkommen im Club! Oh is Oh, der kleine Zusatz vorne ... pfff ... wen interessiert das schon ?

Claudia

28.03.2008 10:05
Eigentlich schicke ich Ayla im voran. Das liegt daran, dass ich sie dann im Auge habe und mich nicht immer umdrehen muss. Beim Wohnungsverlassen geht sie zuerst raus, ich muss ja noch die Wohnungstüre abschließen. Im Treppenhaus unten angekommen leine ich sie an und laß sie zuerst herauslaufen, genauso verfahre ich wenn wir in die Tiefgarage gegen. Das liegt aber auch daran, dass an diesen Türen "Schließer" angebracht sind, die die Türen zuziehen. Wenn hier der Hund hinter einen läuft könnte es passieren, dass dieser von der Türe eingequetscht wird.
yashilica

29.03.2008 10:22

Bei uns stürmen zuerst die Kinder raus (ganz klar - die ALphas ), dann ich und dann - auf meinen Ruf hin - nach reiflicher Überlegung (Shiba halt) lässt sich auch unsere werte Frau Hund bitten. An Weggabelungen wartet sie neuerdings (kann ja nicht weiter wegen der Schleppe) und wenn wir irgendwo reingehen wartet sie imer vor der Türe. Das hab ich ihr von klein an angewohnt - schließlich will ich ihr vorher noch, falls notwendig" die Pfoten säubern ehe sie reinlatscht.

Zitat von FrauBine
Ich bin aber der Ansicht, wenn jemand ein massives Problem mit seinem Hund hat, können all diese Regeln trotzdem hilfreich sein. Nicht der Alpha-Geschichte wegen, sondern einfach, weil sie Herrchen (!) dabei helfen, Struktur und Konsequenz ins Zusammenleben mit Hund einzubringen. Das fällt vielen sonst sehr schwer, und dem Hund geht's wie dem antiautoritär erzogenen Kind, verzweifelt auf der Suche nach Grenzen und weit und breit keine zu entdecken, und wenn, sind sie nicht durchgängig und nachvollziehbar...

Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.

Conny

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung