Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.632 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Rollenspiele (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Skip

unter erschwerten Rentnerbedingungen mit holländisch hühnerndem Streifentierchen höchst obedient

04.02.2012 12:14
RE: Wer geht zuerst durch die Tür? Zitat ·antworten

Ich gehe IMMER zuerst durch die Tür. Wir teilen uns den Vorgarten mit den Nachbarn und es laufen da oft die Nachbarskinder rum, niemals würde ich Skip da einfach rausstürmen lassen. Ebenso an Wegbiegungen usw. da rufe ich ihn zu mir und er wird angeleint. Ich möchte nicht riskieren, daß er Menschen stellt, verbellt oder Schlimmeres.

LG, Eva mit malinösem Holländer Skip

----------------------------------------------------
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht."

Lini

grüne Allergikerin mit höchst aristokratischem Schafschubser, die auch als blaue Geheimwaffe durchgeht

05.02.2012 22:52

Bei uns ist es so, dass Ben immer zuerst durch die Tür geht. Das geht aber nur, weil bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Zum einen gehen wir immer aus einer seitlichen Tür. Somit stehen wir nicht direkt auf der Straße, sondern im Vorgarten. Von da aus können wir beide auf die Straße schauen. Es ist genug Distanz zur Straße, dass Ben Hunde zuverlässig anzeigen kann. Das heißt, wenn er einen Hund sieht, würde er nicht losstürzen, sondern stehen bleiben und hinschauen. Dort wird er IMMER abgesetzt. Ich gehe runter zur Straße und rufe ihn, wenn die Straße frei ist. Es ist wichtig für mich, dass ich Gefahrensituationen schneller überblicken kann, als er. Sonst kann ich bei Bens Anspruch an meinen Führung direkt wieder einpacken. Würde ich ihn einfach auf die Straße rennen lassen, würde er selber dafür sorgen, dass seine Individualdistanz eingehalten wird.

Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass er ansonsten die Weltherrschaft an sich reißen möchte.

Liebe Grüße Linda & Sir Ben

Es ist 'anders', aber es wird wundervoll sein, wenn du es zulassen kannst.

Juupi

06.02.2012 00:34

Interessant, die Parallelen hier im Thema!

Ich gehe wegen dem psychologischen Effekt nicht nur zuerst durch Haus- und Gartentür, sondern streckenweise auch vor ihr durch`s Viertel.

Jule ist furchtbar territorial, und ließe ich sie vorne laufen, würde sie sich 100% für uns verantwortlich fühlen, käme vor lauter Scannen und Checken zu nix, während sie sich hinter mir eher entspannen kann. Frauchen sichert, also kann sie da hinten dran schnuffeln, pinkeln und was so zu erledigen ist.
Schon beim Loslaufen ist ihre Körperhaltung eine ganz andere, wenn ich zuerst raus gehe, entspannter.
Geht sie zuerst, steht ihr alles zu Berge außer den Schlappohren.

In dieser Sache muss ich Kompetenz beweisen (ICH gucke, ICH passe auf, ICH entscheide)
Naja, was halt so als "Führung" bezeichnet wird.

Lieben Gruß
Antonia

4Pfotenbande

endlich wieder frei von der "Angst vor'm schwarzen Mann"

18.03.2012 10:38

Ich gehe meistens, nicht immer, zu erst durch die Tür, vorallem wenn`s raus geht in den Garten, da unsere Nachbarn mehrere Katzen haben die Freigänger sind und sich auch schon mal in unserem Garten verirren, möchte ich so wüste Jagdszenen vermeiden.
Beim Spaziergang kommt es darauf an mit wem ich gehe, bei Beltza gehe ich immer zuerst durch die Tür, weil ich so sehen kann ob ein anderer Hund in anmarsch ist.
Bei dem restlichen Fünf Hunde ist es mal, so mal so, ich muss nicht aber ich kann..und dann warten Fünf hinter der Tür bis sie dürfen..

Liebe Grüße von Lena und ihren Multitumultis

Tante_Haha

Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe

19.03.2012 02:39

Wichtig finde ich eben nochmal zu erwähnen, dass es situativ und auch auf den Hund abgestimmt sehr sinnvoll sein kann, dass man zuerst raus geht. Als reine "Methode" für jeden Hund und generell, ist es eben Blödsinn.

Viele liebe Grüße
Frau T.mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
Deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung