Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 988 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Motivier mich & spiel mit mir (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
Wolfsblut

26.12.2011 09:19
RE: Fahrradfahren mit Leinenaggression? Zitat ·antworten

Zitat von Mydog
Ups, sorry Jule, ich hatte Deinen ersten Beitrag gelöscht, weil es ein Doppelposting war.
Aber jetzt hast Du das doppelt geschriebenen gerade editiert.

Bitte einfach nochmal schreiben, ja?

Kein Problem! Irgendwie hat der Rechner gesponnen ;-)

Also noch mal:

@Lini: das kann ja böse ausgehen. Ich hatte leider das "Grün" um zwei Meter verfehlt. Sonst wäre es wohl glimpflicher ausgegangen.

Ich denke aber nicht, dass es mit einem Fahrrad so gefährlich ist wie mit einer 110 PS Maschine ... Meine hat auch "nur" 98 PS und ich bin bei 45 km/h auf nasser Landstraße auf Bitumen gekommen.

Also: bitte nicht nachmachen ;-)

Liebe Grüße
Jule mit Caya & Bo

Frieda4ever

Chaos-Fraktionsvorsitzende 2, mit löwenbändigendem und frauenverstehendem Bonny-und-Clyde-Verschnitt

26.12.2011 09:28

Zitat von Wolfsblut

Zitat von Frieda4ever
Was ist denn ein Springer?

Das ist so ein spezieller Halter, den man ans Fahrrad machen kann. Daran "befestigt" man den Hund. So hat man die Hände beim Fahren frei. Da der Springer eine starke Feder und einen tiefen Schwerpunkt hat, gleicht er Ruckbewegungen des Hundes ganz gut aus. Wie gut? Das werde ich dann wohl testen ;-)

Hersteller ist übrigens Kleinmetall. Vielleicht einfach mal googeln.

Ach die Dinger!
Die wären mir bei einem großen Hund viel zu gefährlich!
Wenn dieser losgeht- bis ich dann angehalten, abgestiegen bin,den Hund versuche zu packen, hat der mir doch längst das Fahrrad unterm Hintern weggezogen.
Das Vorderrad fährt weiter, das Hinterrad wird weggerissen, der Hund ist auf sich alleine gestellt
Mit so einem Ding bin ich mal mit einem großen Hund gefahren, aber wohl habe ich mich nicht gefühlt.
Ich dachte immer nur, hoffentlich rennt der nicht zur Seite weg.
Habe dann auf Leine umgestellt, da kann ich schnell anhalten, absteigen, auch nicht schlimm, wenn das Fahrrad zwischen meinen Beinen
runterfällt. Zur allergrößten Not kann ich auch die Leine loslssen.

Liebe Grüße von Nicole
die nur noch das will, was sie niiie wollte...

Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich.
Johannes Rau

Pauly

in ständigem "das muß ich näher austesten"-Modus mit "Very Important Plüschis" unterwegs

26.12.2011 09:48

Nimm bitte unbedingt den Original Springer!
Bei allen anderen Vorrichtungen gibt es irgendwas, was ich sehr gefährlich finde; entweder der Hund kann dir ins Rückrad geraten, oder er kann zu weit nach vorne prellen und ins Vorderrad geraten, oder er läuft zu dicht am Rad. Oder die Teile sind überhaupt nicht sicher montiert.

Ich hatte mir für Paula (15kg) den Springer gekauft (nachdem ich zwei andere Vorrichtungen von Freundinnen geliehen hatte). Und es ist eigentlich eine tolle Sache.
Eigentlich; weil man damit ein ziemlich breites Fahrzeug ergibt. Und für mich ist es blöd, weil ich meistens in der Feldmark unterwegs bin. Und auf den Spurstraßen muß der Hund dann auf dem mittleren Grünstreifen laufen, wenn man selbst auf der Asphaltspur fährt. Bei Modderwetter schleift man den Hund also durch jede Pfütze (und Paula findet das eine Frechheit), im Sommer ist das Gras zu hoch, und Paula muß dann Stoppelhopser spielen.

Bei einem größerem Hund solltest du dir den Karabiner des Springers näher angucken. Das ist nämlich ein Plastikteil mit "Sollbruchstelle" (soll sich eben lösen , wenn der Hund irgendwo fest hängt). Bei 15kg Paula hatte ich da keine Bedenken....bei 30kg Hund würde ich mir das aber auf jeden Fall näher angucken.

_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula

Meine Hunde haben keine Macken. Das sind Special Effects!

ELCHerix

unsolidarisch maskulin, da ohne ausreichend aufgebrachte Empörung

26.12.2011 10:39

Zitat von Wolfsblut
Warum ist denn eine Rücktrittbremse "überlebenswichtig", wie hier jemand schreibt? Das hab ich nicht so recht verstanden ... andere Bremsen bringen das Ganze doch auch zum Stehen, oder?

Bei der Rücktrittbremse handelt es sich um eine Nabenbremse im Hinterrad, die z.B. bei Sachs Nabenschaltungen zum Einsatz kommen(keine Kettenschaltung).
Überlebenswichtig sind die dann, wenn man die Hände für die Leine oder in manchen Fällen(Krankheitsbedingt) auch nicht zu 100% einsetzen kann.

LG Ralf & Bootsmann

"Für die Welt bist du irgendjemand - aber für deinen Hund bist du die Welt."

Kafrauke

Druckkörper-Schmuseweicheier-Fraktion

26.12.2011 22:22

Ich fahre auch Fahrrad,mit 40 kg Leinenpöbler,Original-Springer(ohne Notlösung)am Geschirr,Leine am Halsband(meine Notlösung) und mit Scheibenbremsen.
Aber nur,da,wo ich die Gegend gut überblicken kann.

Trotzdem ist er mir schon mal reingesprungen,als plötzlich ein Mann auftauchte.
Hätte sich da irgendein Sicherheitsgedöns gelöst,hätten wir ein Riesenproblem gehabt.
So hat der Springer sehr gut gedämpft(war überrascht,wie gut)und es ist nix passiert!

Ich fahre ein hochwertiges,grössenmässig passendes Mountain-Bike mit Vollfederung.
Mit meinem grossen Trekkingrad wurde ich nicht losfahren.

LG Ines

Ines und
die wilden Kerle Lukas, Yuri und Freddy

Seiten: 1 | 2 | 3
«« Nimm´s
 Sprung