Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.430 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

20.10.2011 04:06
RE: "Off" Zitat ·antworten

Zitat von Mydog
Oder denke ich da zu menschlich?

Ja, tust Du. Der Frust dauert ja nur sekundenlang. Vorher fütterst Du, nachher fütterst Du. Es ist eben nur wichtig, daß der Hund WIRKLICH gefrustet wird, damit er WIRKLICH meiden will. Das heißt nicht, daß Du ihn quälen sollst. ;-)

Zitat von Mydog
Und muss man es wirklich täglich trainieren, damit es zum Erfolg führt oder würde ein oder zweimal in der Woche reichen?

Du kannst es trainieren, so oft oder sowenig Du willst, es dauert halt länger, je größer die Abstände zwischen den Trainings sind. Ich würde in der Aufbauphase die Regel 3x2 Minuten beherzigen. Wenn es wirklich gefestigt ist, trainiert man eh wesentlich weniger. Ganz aufhören sollte man nicht, sonst wird das erzeugte Verhalten gelöscht.

Zitat von Mydog
Bitte haltet mich jetzt nicht für blöd, weil ich das frage, aber mir fällt so ein "negatives" Training wirklich schwer, auch wenn ich die Notwendigkeit sehe, weil es keinen anderen Weg gibt Mogli davon abzuhalten, draussen nichts aufzunehmen. Jedenfalls wüsste ich keinen anderen.......

Es ist ja sehr positiv "begleitet", von daher denke ich, daß Du keine ganz so großen Bedenken haben mußt.

Zitat von Mydog
Das wird dann im ersten Video aber auch "falsch" gemacht, oder?

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst. :-)))

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

DeMo

Diplom-Eierfinderin mit bravem und Behindertenhilfs-Hund des Monats und: Tante Nele

20.10.2011 09:46

Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich es mal mit Kajla probiert habe

Vorweg, Kajla kennt das Signal Fe! (polnisches Pfui). Sie lässt Dinge daraufhin liegen, die sie noch nicht aufgenommen hat, aufgebaut habe ich es anders. Wenn sie schon etwas im Maul hat, kann ich es ihr problemlos wegnehmen und etwas anderes reinschieben.

Beim Off habe ich gemerkt, wie Clickersicher Kajla ist Statt zu meiden, hat sie erstmal alles abgespult, was sie kennt Am Frustpunkt hat sie sich, wie immer, hingelegt und den Kopf abgewand. Ich fand es erstaunlich, wie lange das gedauert hat. War Kajla doch am Anfang sofort gefrustet, gab es nich sofort ein Click.

Sie hat es aber recht schnell begriffen, und schon beim dritten mal fast sofort gemieden. Allerdings habe auch ich, wie Juli, eine Erwartungshaltung bemerkt, als ich das Signal gegeben habe. Kajla hat sich dann schon in Richtung der leckerliegebenden Hand abgelegt. Soll das so sein?

Liebe Grüße
Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla

-----------------------------------------------
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)

Elektra

20.10.2011 12:23

Sagen wir: Darf so sein, ja. :-)

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

Jagddame

möglicherweise Erfinderin des "Trick 17"

20.10.2011 22:16

So, ich habs gestern nochmal nach den neuen Spielregeln gemacht. Das klappte auch schon ganz gut. ABER was mache ich denn, wenn Bella ihren Kopf bzw. Schnauze auf meiner Hand ablegt und mich anschaut? Sie hat da seeeeehhhr viel Ausdauer, wenn sie der Meinung ist, das MUSS das sein was von mir verlangt wird!

Liebe Grüße
Juli + Bella
--------------------------------------------------

"Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanzen und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt." Albert Schweitzer

Elektra

21.10.2011 01:48

Dann mußt Du mehr Ausdauer haben. ;-)

Viele Grüße

---------

Ute*

21.02.2012 02:33

ist das "Off" ein Signal, dass man dann möglichst nur in Situationen benutzen sollte die brenzlig sind, (Futteraufnahme)

oder ist es als Abruchsignal, praktisch als "nein, was du da gerade tust lass es sein" auch öfter einsetzbar? Täglich, wenn denn nötig?

LG Ute mit dem Yumagremlin

~Lernen ist eine ständige Bewegung; es beruht nicht auf Wissen~
*Krishnamurti*

Elektra

21.02.2012 13:57

Ersteres.

Viele Grüße

---------

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

22.02.2012 13:23

Zitat
ist das "Off" ein Signal, dass man dann möglichst nur in Situationen benutzen sollte die brenzlig sind, (Futteraufnahme)

Jepp!
Und es soll der Nase sagen: Jeder Versuch ist zwecklos.

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Ute*

22.02.2012 23:56

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie baue ich dann ein gutes Abbruchsignal auf?

LG Ute mit dem Yumagremlin

~Lernen ist eine ständige Bewegung; es beruht nicht auf Wissen~
*Krishnamurti*

Tante_Haha

Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe

25.02.2012 02:59

Ich hab jetzt ein wenig gesucht, finde aber den Fred nciht, den ich im Sinn hatte. Ich schau später mal. Vielleicht ist ja auch jemand schneller.

Viele liebe Grüße
Frau T.mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
Deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

LuckyWolf

mit ungeplantem glücklichen Hütepudel-Mix und zufällig geworfenem dreiviertel Zurückbringer

01.03.2012 11:02

ist zwar nicht der Aufbau, aber habe ein Video gefunden, wie es aussieht, wenn es aufgebaut ist.
Ich weiss , ich wiederhole das Signal, obwohl er es ausführt Bei uns heisst das ganze nicht "off" sondern "wag es" hier mit Leberwurstbrot und meiner Fressmaschine
http://youtu.be/GCGtAaGuZ7M

Viele liebe Grüsse
Martina mit ihren Jungs Lucky und Wolf

"Dornen mögen Dich verletzen, Menschen Dich verlassen, das Sonnenlicht sich trüben; aber Du wirst niemals ohne Freund sein, wenn Du einen Hund besitzt" (Douglas Mallock)

baraloki

wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird

01.03.2012 11:05

Gottchen, sieht Lucky bedröppelt aus.

Herzlichst, Bara

Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus

01.03.2012 11:08

Warum muss er denn "Stunden" da stehen, ohne für das richtige Verhalten gelobt oder belohnt zu werden???

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

LuckyWolf

mit ungeplantem glücklichen Hütepudel-Mix und zufällig geworfenem dreiviertel Zurückbringer

01.03.2012 11:14

ja, ist auch die einzige Übung, wo er so aussieht, wenn sie nicht Lebensretted wäre, würd ich sie nicht machen.
Er hat sofort danach eine super dicke Belohnung bekommen, es sieht auf dem Video extrem aus, ja, aber er wird IMMER überschwenglich gelobt und belohnt, ich habe das meiden länger aufgebaut, da wir mal eine Giftspur hatten (mehrere Lecker mit Gift in Folge) und er beim Lob sofort zugreifen würde. So kann ich ihn aus der Situation führen und dann loben und belohnen. Mag übertrieben sein, aber meine Freundin hat ihren Labrador dadurch verloren
Und wir haben es nur fürs Video etwas Übertrieben

Viele liebe Grüsse
Martina mit ihren Jungs Lucky und Wolf

"Dornen mögen Dich verletzen, Menschen Dich verlassen, das Sonnenlicht sich trüben; aber Du wirst niemals ohne Freund sein, wenn Du einen Hund besitzt" (Douglas Mallock)

baraloki

wo das Vertrauen des Forums-gute-Laune-Elfen mit Doktorhut in Lokilogie quasi ertrickst wird

01.03.2012 12:26

Zitat
aber meine Freundin hat ihren Labrador dadurch verloren

Is ja schrecklich.

Macht er aber richtig toll!

Herzlichst, Bara

Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung