Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Motivier mich & spiel mit mir (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Scharmützel

Herausgeberin des "Forum-Love-Letters", die mit flugohrigem Joschibert und Mini-Duracel-Caniden Wattebausch werfend in Entenhausen quietscht

20.02.2012 15:19
Rocky und Nele die Supernasen Zitat ·antworten

Huhu ihr,

ich mache ja mit Rocky schon seit geraumer Zeit alle Arten von Schnüffelspielen. Er kann Gegenstände suchen und bringen, egal wie gut versteckt, Mantrailen, alle Variationen von Leckerchen suchen und die sog. Rückwärtssuche nach Gegenständen. Da ich all' diese Sachen immer in meine Spaziergänge einbaue und er die Sucharten schon spezialisiert hat, habe ich vor einiger Zeit etwas Neues angefangen.

Erst einfach, Rocky und Nele haben gelernt Kamillenteebeutel anzuzeigen oder besser ich möchte das Rocky das Anzeigen lernt ... und nun spezialisieren wir uns gerade auf (aber psssst sagt es bloss keinem ..... Gras (nicht das was im Garten wächst)) - ich dachte besser als Sprengstoff und kann auch nicht jeder... Keine Sorge, die Hunde werden davon NICHT abhängig!!!

So, jetzt aber meine Frage:

Ich habe bei dem Kamillentee bei Rocky und Nele unterschiedliches Anzeigeverhalten beobachtet.
Während Nele die Kamille riecht und mit den Vorderbeinen runter geht, mir den Hintern quasi entgegen hält, kann ich super sehen wann sie den Beutel gefunden hat. Sie geht nicht da dran, sondern geht runter und nach dem Click kommt sie freudig zu mir gerannt.

Rocky jedoch rennt zum Beutel, wedelt kurz mit der Rute (weil ich am Anfang natürlich immer das Kamillenteebeutel erschnüffeln geklickert habe) und kommt dann sofort zu mir. Ich möchte aber das er sich wie bei Linda und Bens ZOS-Videos zu sehen, vor dem Beutel im Platz ablegt und dort verharrt (ähnlich wie ein Sprengstoffspürhund).

Wenn ich ihn jetzt am versteckten Beutel riechen lasse und dann Platz rufe, verknüpft er das nicht richtig. Er bekommt den Click ja dann für's Platzen, oder? Jedenfalls wollte ich nicht weiter machen mit dem "Gras", bevor das nicht klappt. Nachher vergessen wir mal irgendwo ein Tütchen und ich hab' ein Problem...

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie er sich von selbst ablegt wenn er den Kamillenteebeutel gefunden hat?! Das wäre toll...

Liebe Grüße von Anja mit Joschibertl und Nele aus Entenhausen

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

20.02.2012 16:08
RE: Rocky und Nele die Supernasen Zitat ·antworten

Du mußt es aufteilen. Anzeigeverhalten ohne Suche üben, also Tee hinlegen, Platz sagen, angucken lassen - Click.
Dann Suche machen lassen, erst mit Platz helfen, dann legt er sich schnell von alleine hin oder friert einfach ein und schaut hin. Hat bei Athos wunderbar geklappt.

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

Scharmützel

Herausgeberin des "Forum-Love-Letters", die mit flugohrigem Joschibert und Mini-Duracel-Caniden Wattebausch werfend in Entenhausen quietscht

20.02.2012 16:19

Ach das ist ja einfach! Super, vielen Dank!

Hatte es mir auch schon so gedacht und angefangen, aber ich hatte das Gefühl das Rocky immer der Meinung ist für das "Platz" belohnt zu werden. Da ja Teebeutel hingelegt, Platz gesagt, er gemacht und belohnt etwas anderes ist als warten bis der Blick im Platz zum Tee geht... Verstehe!

Werde berichten...

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

guste1970

im Dreamteam mit Merle Kröte Hexe Süße Kaspertrine von Liebelein

20.02.2012 22:55

Ohhhh, die beiden Nasen bei der Arbeit ..... sogernichdasmalsehenwürd... , läuft da nicht grad irgendwo einer mit ner Kamera vorbei?

LG Silke & Merle

Scharmützel

21.02.2012 17:42

*heul* selbst wenn, ich habe zig Filme und neue Bilder von den beiden schönsten und tollsten Hunden der Welt () auf meinem Handy, aber hab' im Moment leider keine Gelegenheit die Sachen von dort auf einen Rechner in dieses Forum zu bekommen... leider

Wenn das wieder geht, dann schmeiß ich euch mit Videos und Bildern tot

James Gardner

Scharmützel

21.02.2012 17:47

Hab gestern Abend nach meinem Karnevalstag ( das zu meinen Emotionen gegenüber den "Jecken") noch eine Kamillentee-Einheit eingelegt und Rocky den Beutel ca. 2-3 Meter vor die Nase gelegt. Nach dem Kommando "Kamille" (ich weiß, sehr einfallsreich) ist er darauf zu gelaufen und ich habe "Platz" gesagt. Er hat dieses auch getan, aber danach dem Beutel keines Blickes mehr gewürdigt, weil er ja für das Platz belohnt werden wollte...

Ich muss jetzt so lang warten bis er im Platz von allein die Nase wieder an den Beutel nimmt, oder?

James Gardner

Sabine 68

Küchen-und-Flur-Obedience-Meisterin mit pflichtbewußtem Landgrafen, der selbst entmannt über seine Ländereien sowie über seine süße Zuckerschnute wacht und: Tante Athos

21.02.2012 21:23

Zitat von Scharmützel
Ich muss jetzt so lang warten bis er im Platz von allein die Nase wieder an den Beutel nimmt, oder?

Genau, einfach warten und schaun, ob er es anbietet. Erfahrungsgemäß passiert dies relativ rasch, hat er es dann einmal gecheckt, hast Du es fast geschafft...Dann würde ich Schritt für Schritt etwas länger warten, bis Du clickst, damit er schön lange und gezielt anzeigt. Idealerweise zieht er dann am Gegenstand immer mal wieder eine "Nase"...

Liebe Grüße Sabine mit Lennox
--------------------------------------------------
Es ist unmöglich Staub wegzublasen, ohne daß jemand zu husten anfängt..(Prinz Philip von Edinburgh, Ehemann der Königin Elisabeth der II.)

Frieda4ever

Chaos-Fraktionsvorsitzende 2, mit löwenbändigendem und frauenverstehendem Bonny-und-Clyde-Verschnitt

21.02.2012 23:00

Zitat von Scharmützel

Es gibt schlimmere Arten zu sterben!

Liebe Grüße von Nicole
die nur noch das will, was sie niiie wollte...

Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich.
Johannes Rau

Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

22.02.2012 02:11

Zitat von Scharmützel
*heul* selbst wenn, ich habe zig Filme und neue Bilder von den beiden schönsten und tollsten Hunden der Welt () auf meinem Handy, aber hab' im Moment leider keine Gelegenheit die Sachen von dort auf einen Rechner in dieses Forum zu bekommen... leider

Äh, Liebchen, in aller Regel kann man zumindest Filme direkt vom Handy bei youtube hochladen. Mache ich auch immer so.

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

Tante_Haha

Captain T. Frauchen und Heldin des Anstands mit den Kopfhunden Respekt-Dickkopf, Kasper-Kopf und Charakter-Kopf auf dem Raumschiff Lockentruppe

22.02.2012 02:24

*klugscheissermoduson* Aber nur, wenn man ein Smartphone hat. Videos kann man nämlich auch mit nicht-internetfähigen Mobiltelefonen machen. Mit einem Smartphone könnte man dann nämlcih auch die Bilder hier hochladen. *klugscheissermodusoff*

Viele liebe Grüße
Frau T.mit Lumpi, Mo und Nils

Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
Deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus

22.02.2012 02:52

Zitat von Frieda4ever

Zitat von Scharmützel

Es gibt schlimmere Arten zu sterben!

Vieeeeel schlimmere!!!

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

LuckyWolf

mit ungeplantem glücklichen Hütepudel-Mix und zufällig geworfenem dreiviertel Zurückbringer

22.02.2012 12:58

völlig OT aber

Zitat
Er bekommt den Click ja dann für's Platzen, oder?

ich meine DAS würd er dann sicher nur einmal machen

Viele liebe Grüsse
Martina mit ihren Jungs Lucky und Wolf

"Dornen mögen Dich verletzen, Menschen Dich verlassen, das Sonnenlicht sich trüben; aber Du wirst niemals ohne Freund sein, wenn Du einen Hund besitzt" (Douglas Mallock)

DeMo

Diplom-Eierfinderin mit bravem und Behindertenhilfs-Hund des Monats und: Tante Nele

22.02.2012 13:13

Ich kann zwar nichts Sinnvilles beitragen, möchte aber sagen, dass ich mich schon auf die Bilder und Videos freue.

Liebe Grüße
Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla

-----------------------------------------------
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)

Scharmützel

22.02.2012 13:25

Ich habe ein Smartphone, dies bedeutet jedoch nicht, dass ich auch damit umgehen kann. Ein Bild geschweige denn einen Film vom Handy ins Forum, da muss ich erst mal einen Lehrgang belegen und der müsste vermutlich drei Wochen dauern.

Telefonieren und smsen, ok, aber das Telefon ist definitiv schlauer als ich

Jetzt aber noch mal zum eigentlichen Thema:

Ich lege den Beutel im Wohnzimmer ca. 2-3 Meter vor Rockys Nase hin. Er rennt auf Kommando hin und schnüffelt daran. Ich lasse ihn ablegen und er ist so hektisch, dass er sich entweder auf den Beutel legt oder diesen dabei so durch die gegend schleudert, dass er nicht mehr in Nasenweite ist

Dann nehme ich den Beutel und er springt begeistert auf und denkt es geht weiter... *heul*

Oder hatten wir heute auch schon, er starrt mich nach dem Platz stundenlang an und wartet sabbernd auf seine Belohnung. Dabei würdigt er den Beutel keines Blickes mehr, weil er hat ja vorher schon daran geschnüffelt...

Bin ratlos (und zu ungeduldig)

James Gardner

Scharmützel

22.02.2012 13:28

Zitat von LuckyWolf
völlig OT aber

Zitat
Er bekommt den Click ja dann für's Platzen, oder?

ich meine DAS würd er dann sicher nur einmal machen

Ja, da haste wohl recht

James Gardner

Seiten: 1 | 2
Reizangel »»
 Sprung